Budde Automobile – Fahrzeuge für Soest und Umgebung
Die Stadt Soest wird mit einem langen „o“ als Dehnungsvokal gesprochen und befindet sich in Westfalen. Hier leben etwas mehr als 47.000 Einwohner und profitieren von der überaus fruchtbaren Umgebung der Soester Börde. Ungewöhnlich an der Stadtgliederung ist die Fokussierung auf die Kernstadt, die für sich genommen bereits mehr als 40.000 Einwohner hat. Der Grund liegt in der frühen Bedeutung von Soest als einem der wichtigsten Handelszentren des Mittelalters und einer europaweit bedeutenden Hansestädte. Die erste schriftliche Beurkundung der Stadt datiert auf das Jahr 836 und schon damals lag die Stadt direkt am Westfälischen Hellweg. Aus Soest stammt das erste nachgewiesene deutsche Stadtrecht und stets bewahrten sich der Ort ein hohes Maß an Eigenständigkeit gegenüber den umgebenden Städten. Dennoch erlebte die Stadt nach dem Ende des Mittelalters einen Niedergang und wurde zu einem eher von Landwirtschaft geprägten Ort. Im 19. Jahrhundert verfiel Soest regelrecht, entwickelte sich aber Anfang des 20. Jahrhunderts als Kunst- und Kulturstadt. Sehenswert an der Stadt sind die Reste der Befestigung sowie die zahlreichen Fachwerkhäuser. Auch befindet sich mit St. Petri die älteste Kirche Westfalens in Soest und auch die vielen Orgeln und Glocken der Stadt sind herausragend.
Erreicht wird die Stadt Soest sowohl über regionale und überregionale Verbindungen der Bahn als auch über die Autobahn A44. Was früher der westfälische Hellweg war, ist heute die Bundesstraße B1. Ökonomisch werden in Soest kosmetische Produkte hergestellt und auch ein Nahrungsmittelunternehmen sowie ein IT-Großhandel zählen zu den großen Arbeitgebern.
Budde Automobile freut sich seit vielen Jahren über Kundinnen und Kunden aus Soest und Umgebung. Der Weg zu uns ist nicht weit und vor Ort erwartet Sie eine rundum angenehme Atmosphäre und die Freundlichkeit eines alteingesessenen Familienbetrieb. Mehr als 25 Jahre Erfahrung sprechen ebenso für uns wie die angeschlossene Kfz-Meisterwerkschaft. In unserem Sortiment sind wir offen für verschiedene Hersteller und verkaufen zum Top-Preis sowohl Neuwagen als auch EU-Importe und Gebrauchtfahrzeuge, um nur einige Möglichkeiten zu nennen.
Natürlich lässt sich der Audi A3 mit dem VW Golf vergleichen, denn schließlich nutzen die beiden Konzerngeschwister ein- und dieselbe Plattform, MQB evo. Es ist jedoch auch so, dass der Ingolstädter seit seinem Debüt im Jahr 1996 eine enorme Eigenständigkeit erlangt hat, die in der vierten Generation des Jahres 2020 noch einmal unterstrichen wird. Insbesondere die Ausstattung spielt in einer anderen Liga als bei der kompakten Konkurrenz und auch die Präsentation im Rahmen der Sonderausstellung „Audi A3 erleben“ im Ingolstädter Audi Forum konnte auf ganzer Linie überzeugen. Der A3 ist mit mehr als vier Millionen verkauften Exemplaren eines der bestverkauften Modelle seines Herstellers und sowohl mit Stufenheck (Sportback) als auch in der klassischen Limousinenform gefragt. In der aktuellen Ausführung präsentiert sich das Modell mit einem wuchtigen Singleframe-Kühlergrill und sportlichen Kotflügeln sowie einem dritten Seitenfenster in der C-Säule. Verantwortlich für das Design zeichnet Marc Lichte.
Eckdaten zum Audi A3
Die Länge des Audi A3 variiert je nach gewählter Ausführung. Das Minimum liegt bei 4,34 Meter, möglich sind aber auch 4,50 Meter. Breite und Höhe werden mit 1,82 Meter und maximal 1,45 Meter angegeben. Beim Kofferraum zeigen sich Unterschiede zwischen den Alltagsausführungen und den ein wenig geringer dimensionierten Sportmodell S3. Wer Gepäck oder Einkäufe über die nur 67 Zentimeter hohe Ladekante bugsiert, nutzt 380 bzw. 425 Liter allein im Kofferraum. Durch Umlegen der asymmetrisch geteilten Rücksitze entstehen bis zu 1.200 Liter. Wichtige Werte zum Audi A3 betreffen auch den geringen Wendekreis von lediglich 10,90 Meter sowie den cw-Wert, der in der Variante mit vier Türen bei nur 0,25 liegt.
Für ausreichend Vortrieb beim Audi A3 sorgen sowohl Benzin- als auch Dieselaggregate und ein Hybridantrieb. Das Leistungsspektrum bewegt sich zwischen 110 PS im Einliter-Dreizylinder bis hin zu stolzen 310 PS im Audi S3. Dazwischen lassen sich auch Benziner mit Mildhybrid-Technik nutzen und es steht ein klassischer Hybrid mit 204 PS zur Verfügung. Geschaltet wird zum Teil manuell, wobei aber stets ein optionales oder auch serienmäßiges S-tronic-Getriebe bereitsteht. Allen Ausführungen gemeinsam ist der Frontantrieb und lediglich der S3 fährt als Allradler. Hier ist eine Beschleunigung von nur 4,8 Sekunden auf 100 km/h möglich und die Endgeschwindigkeit wurde auf 250 km/h abgeriegelt.
Ausstattung des Audi A3
Unabhängig von der gewählten Fahrzeugform bietet der neue Audi A3 ein enormes Quantum an Extras. Das beginnt beim Cockpit mit 12,3 Zoll großem digitalen Display und einer eigens entwickelten Neigung zum Fahrer hin. Genutzt wird der odulare Infotainmentbaukasten MIB 3 in Kombination mit einem 10,1 Zoll- Touchdisplay. Alexa ist als Sprachsteuerung ebenso mit an Bord wie die Möglichkeit der Smartphone-Integration. Alles digital? Zum Glück nicht, denn die Bereiche, die einer manuellen Steuerung bedürfen wie die Klimafunktionen oder auch die Heizungen für die Sitze, haben noch entsprechende Knöpfe erhalten.
Assistenten des Audi A3
Wie es sich für ein Fahrzeuge mit vier Ringen gehört, wuchert der Audi A3 nur so mit Assistenten. Da ist zum Beispiel das Halten der Geschwindigkeit sowie des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug. Oder ein Spurhalte- und Ausweichassistent. State of the art? Ganz sicher, doch bietet der A3 auch einen Effizienzassistenten und eine Warnfunktion vor Fahrzeugen im Querverkehr. Des Weiteren werden Notbremsungen automatisch durchgeführt. Als Highlight können die telematischen Car-to-X-System angesehen werden. Ein Audi A3 tauscht sich stets mit anderen Fahrzeugen dieses Typs sowie der zentralen Ampelsteuerung aus und „weiß“ daher sowohl, wo Staus drohen als auch welche Ampel wann grün ist.