TOYOTA GT 86 / SUBARU BRZ / SCION FRS SPEZIAL


 

Superleichte Schwungscheiben Budde Automobile

Superleichte Schwungscheiben

Schwungscheibe GT 86 Spezial aus geschmiedetem Chrom-Moly-Stahl, einteilig mit Zahnkranz präzise CNC-gefräst und feingewuchtet, nur ca. 3,7 kg!  (Serie: 9,3 kg). Sie ist unverzichtbar für aktiv eingesetzte Motorsportfahrzeuge, aber auch auf der Straße mit kleinen Einschränkungen gut fahrbar.

Diese leichte Schwungscheibe passt zur Serienkupplung, es sind jedoch auch Varianten für gängige Rennkupplungen 140 mm und 184 mm (z.B. Sachs RCS) erhältlich. 

Für Fahrzeuge, die überwiegend auf der Straße und seltener auf einer Rennstrecke bewegt werden, haben wir auch eine Variante mit 4,3 kg am Lager. Mit dieser Scheibe ist das Anfahrverhalten fast wie beim serienmäßigen Fahrzeug, die Beschleunigung aber nur geringfügig schlechter als mit der leichten Variante.

Der Effekt beider Schwungscheiben ist enorm: durch die Reduzierung der rotierenden Masse speziell im äußeren Bereich der Schwungscheibe dreht der Motor jetzt blitzartig hoch. Dadurch ist die Beschleunigung speziell in den unteren Gängen deutlich besser als mit der Serienscheibe. Entgegen vielfacher Gerüchte steigt die Motorleistung bei Verwendung einer leichten Schwungscheibe NICHT an. Der Effekt lässt sich eher mit einer deutlichen Gewichtsreduzierung von mehr als 100 kg (gefühlt) vergleichen. Das Fahrzeug bleibt mit der Serienkupplung voll alltagstauglich, die Leerlaufdrehzahl ist unverändert stabil.

Man muss jedoch beim Anfahren etwas dosierter Gas geben. Nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt. Bei einer leichten Schwungscheibe erhöht sich das Laufgeräusch des Getriebes speziell im Leerlauf und bei geringer Last. Dieses ist völlig normal und unbedenklich.

500,00 € ab Lager verfügbar
Sonderpreis incl. fachgerechtem Einbau: nur 749,00 €

Sachs Performance Kupplung

Mitnehmerscheibe gefedert mit organischen Kupplungsbelägen, für Fahrzeuge mit Leistungssteigerung bis 530 Nm geeignet. Die Serienkupplung ist im Motorsport bei den dort üblichen hohen Drehzahlen schnell überfordert. Es ist schon öfter vorgekommen, dass sich schlagartig die Kupplungsbeläge abgelöst haben, was dann einen Totalausfall verursachte.  Bei aufgeladenen Motoren verkraftet die Serienkupplung das jetzt vorhandenen hohe Drehmomenten nur schlecht und verschleißt sehr schnell. Abhilfe schafft die enorm widerstandsfähige Sachs Performance Kupplung. Diese hat eine erheblich höhere Berstdrehzahl und funktioniert mit stärksten Motoren völlig problemlos. Die Pedalkraft steigt im Vergleich zur Serienkupplung jedoch deutlich an, ist aber im Alltag noch fahrbar. Eine optimale Lösung wäre hier die Verwendung unseres Zentralausrückers, mit dem die Pedalkraft sogar niedriger ist als bei der Serienkupplung.     

Technische Hinweise: bei diesen organischen Belägen dauert es relativ lange, bis das Bindemittel ausgegast ist. Man riecht die Kupplung in dieser Zeit und sie kann auch am Anfang ein wenig qualmen. Weiterhin kann es in einem engen Drehzahlbereich unter Last bei ca. 2000 – 2700 U/min und im Schiebebetrieb zwischen 2400 und 3500 U/min zu einem Dröhngeräusch kommen, das konstruktiv bedingt ist und durch verschiedene Resonanzen verursacht wird, die sich nicht abstellen lassen. Die Verwendung einer leichten Schwungscheibe vestärkt dieses Geräusch noch einmal. Für die Betriebssicherheit ist das Geräusch unbedenklich. Motorsportfahrzeuge bewegen sich nicht in diesem Drehzahlbereich und werden deshalb diesen Effekt vermutlich nicht feststellen können.

Mit Einbau zum Paketpreis für nur 990,00 € ab Lager verfügbar. 
Aufpreis Sinterpad-Mitnehmerscheibe: 70,00 €
Paketpreis mit Sachs RCS Zentralausrücker fix und fertig eingebaut in Ihr Fahrzeug: 2.250,00 €

Sachs RCS Renn-Kupplung

Für ernsthaften Motorsporteinsatz empfehlen wir unsere Rennsportkupplung Sachs RCS mit 184 mm Durchmesser zusammen mit der speziell angefertigen superleichten einteiligen Schwungscheibe. Das komplette System wiegt zusammen nur ca. 5,9 kg! Durch die extrem reduzierte rotierende Masse erfährt das Fahrzeug eine deutlich bessere Beschleunigung. Gleichzeitig ist die Kupplung extrem belastbar und widerstandsfähig. Sie verträgt je nach verwendetem Gehäuse und Belag Drehmomente ab 400 Nm. Die Mitnehmerscheibe wird nur ungefedert in Sinter- und Sinterpadausführung oder auch mit organischen Belägen angeboten. Der Pedalweg wird fast halbiert, die Pedalkraft entspricht in der "schwächsten" 400 Nm-Version etwa dem der Serienanlage. Diese Kupplung ist auch mit einigen Einschränkungen auf der Straße fahrbar, aber aufgrund deutlich erhöhter Laufgeräusche (charakteristisches Klingeln und Rasseln der RCS ist nicht zu überhören) nicht im Alltag zu empfehlen. Den Weg zur Rennstrecke könnte man jedoch auf Rädern vornehmen.  Der Einbau ist unproblematisch, es sind jedoch Änderungen in der Kupplungsbetätigung unbedingt notwendig.

 Das Paket Kupplung und Schwungscheibe zum Preis von 1790,00 €
 Oder incl. fachgerechtem Einbau für 2190,00 €
Die RCS-Kupplung sowie Kupplungsscheiben als Ersatzteil haben wir immer am Lager!

Sachs Performance Kupplung Budde Automobile

Verstärkte Pilotlager
Für die Instandsetzung der serienmäßigen Schwungscheibe und auch Motorsport-Schwungscheiben aus dem Zubehör, die Lager in der Seriengröße verbaut haben, bieten wir gekapselte Hochleistungslager an, die stärksten Belastungen standhalten. Unsere Lager sind zum Einsatz im Maschinenbau konstruiert und aus bestem Material gefertigt. Ein defektes Pilotlager verursacht häufig Schäden am Lager der Getriebe-Eingangswelle, was eine teure Instandsetzung zur Folge hat. Deshalb sollte man bei jedem Kupplungswechsel grundsätzlich das Pilotlager ersetzen.

Bitte verwechseln Sie unsere Teile nicht mit China-Billig-Lagern, die Sie im Internet für 2,49 € kaufen können!

Die Lager erhalten Sie bei uns für nur 19,90 €

Zentralausrücker für das Seriengetriebe des Toyota GT86 / Subaru BRZ

Wenn man unsere leichte Rennkupplung Sachs RCS einbaut, hat man Kupplungsdefekten und den damit verbundenen Ausfällen im Rennen wirksam vorgebeugt und zusätzlich durch die enorm geringe rotierende Masse ein spürbar bessere Beschleunigung erreicht. Die serienmäßige Ausrückvorrichtung funktioniert zwar, erzeugt aber sehr hohe Laufgeräusche. Weiterhin kann der Verschleiß an der Kupplung etwas höher sein als mit dem Zentralausrücker. Für den Einsatz im Slalom reicht diese Version aus, um 2 oder 3 Jahre ohne Revision zu fahren. Wenn man den Wagen jedoch auf der Rundstrecke oder bei der Rallye einsetzt, ist unser Zentralausrücker die optimale Lösung. Die Kupplung lässt sich jetzt sehr fein dosieren und die Pedalkraft ist extrem gering. Man kann das Kupplungspedal sogar mit dem Daumen herunterdrücken. Gleichzeitig wird der Pedalweg deutlich kürzer, was schnelle Schaltvorgänge begünstigt. Unser Umrüstsatz kann für alle gängigen Rennkupplungen 140 mm, 184 mm und 200 mm, Ein-, Zwei- oder Dreischeiben-Ausführung verwendet und angepasst werden.  Für den Umbau benötigen wir Ihr Getriebe und Ihre gewünschte Kupplung zur Anfertigung des benötigten Adapters. Nach der Änderung der Getriebeglocke bauen wir den Ausrücker ein. Sie erhalten das einbaufertige Getriebe von uns mit allen benötigen Leitungen und Leitungsadaptern zurück. Die komplette Umrüstung des Getriebes berechnen wir mit 1.490,00 €.

Paketpreis Getriebeumbau mit Sachs-Zentralausrücker, Sachs Einscheiben-Rennkupplung RCS 184 Sinterpad ungefedert und superleichter Schwungscheibe rennfertig incl. Einbau in Ihr Fahrzeug: nur 3.290,00 €.  Eine sinnvolle Ergänzung: Schnellkupplung in der Kupplungsleitung. Die Leitung kann mit einem Handgriff ohne Werkzeug getrennt und wieder zusammengesteckt werden. Ein Entlüften ist danach NICHT notwendig und man spart etwa eine Viertelstunde Arbeitszeit beim Getriebeaus- und Einbau. Aufpreis: 200,00 €

Bitte sprechen Sie Ihren Termin mit uns ab. Die Teile sind in der Regel am Lager, so dass ein Umbau schnell erfolgen kann. 

Technischer Hinweis: Das Getriebe lässt sich bei Bedarf problemlos wieder auf den Serienstand zurückrüsten.

Zentralausrücker für das Seriengetriebe des Toyota GT86 Budde Automobile

Kurzer 6. Gang ist das größte Manko des GT86/BRZ-Getriebes Budde Automobile

Kurzer 6. Gang / Close Ratio Gear Set  6th Gear

Das größte Manko des GT86/BRZ-Getriebes ist der lange 6. Gang. Der große Drehzahlsprung vom 5. in den 6. Gang nimmt doch oberhalb 200 km/h sehr viel Fahrdynamik heraus. Der von uns angebotene 6. Gang ist mit 0.861 deutlich kürzer übersetzt und bietet damit einen perfekten Anschluss an den 5. Gang. Wir haben neben einer deutlich besseren Beschleunigung auch eine höhere Endgeschwindigkeit festgestellt.

Bei 7000 U/min beträgt die rechnerische Geschwindigkeit mit Reifen 225/40R18 ca. 237 km/h. Damit ist der Umbau nicht nur für Wettbewerbsfahrzeuge, sondern auch für den sportlichen GT86/BRZ-Fahrer ideal geeignet. Die Gangräder wurden wie unsere Achsübersetzungen speziell für den Motorsport und für optimierten Reibungswiderstand gebaut. Der 6. Gang weist deshalb etwas erhöhte Laufgeräusche auf.

Preis: 599,00 € incl. MWST/VAT

Close Ratio Gear Set:  
6th Gear 0.861 for OE Gearbox Subaru BRZ, Toyota GT86 FT86, Scion FRS. Topspeed 237 km/h @ 7000 RPM
 Price 504,00 € excl. VAT/export

Renngetriebe mit geänderter Übersetzung

Wir ändern an Ihrem Getriebe die Übersetzungen, so dass es optimal für den Motorsport eingesetzt werden kann.    1. und 2. Gang werden verlängert, der 6. Gang verkürzt  (1. Gang 2,992,  2. Gang  2,08,   6. Gang 0,861). Dazu bauen wir eine neue, hoch belastbare Vorlegewelle ein. Alle Lager, Dichtungen und Synchronringe werden erneuert. Auf Wunsch erhalten Sie gegen einen Aufpreis von 300,00€ Carbon-Synchronringe, die sehr verschleißfest sind und sich schnell und weich schalten lassen.  Den Umbau erledigen wir incl. Getriebeaus- und Einbau und Öl.

Pauschalpreis von 4.950,00 €

 

Tauschgetriebe mit kurzem 6. Gang Budde Automobile

 


 

Tauschgetriebe mit kurzem 6. Gang

Ab Lager sofort lieferbar: überholtes Getriebe für den GT86 mit kurzem 6. Gang  i=0,861. Das Getriebe wurde vollständig zerlegt, alle Synchronringe, zum Teil Getriebelager und die Wellendichtringe wurden erneuert. Den Einbau können wir nach Terminabsprache  kurzfristig in unserer Werkstatt vornehmen. Geht ganz flott, sie können darauf warten. 

Preis: 2100,00 €, (incl. Einbau 2.390,00 €) zuzüglich Getriebeöl.

Getriebeinstandsetzung:

Wir reparieren Ihr defektes Schaltgetriebe und haben dafür die wichtigsten Ersatzteile immer am Lager. Bei motorsportlichem Einsatz und bei hoher Laufleistung tritt häufig übermäßiger Verschleiß an den Synchronringen auf. Beim schnellen Einlegen der Gänge „kratzt“ es deutlich im Getriebe. Um weitere teure Schäden zu vermeiden, sollten Sie es möglichst bald instand setzen lassen und bis dahin langsam und mit Gefühl schalten. Wir bieten Ihnen zum günstigen Pauschalpreis von 1.590,00€ zuzüglich Getriebeöl (inkl. Aus- und Einbau des Getriebes)  den Ersatz aller Synchronringe an. Sollten wir bei der Reparatur feststellen, dass weitere Teile ersetzt werden müssen, berechnen wir nur den Materialpreis.

Verstärkte Federn für die Schaltkulisse Budde Automobile

Verstärkte Federn für die Schaltkulisse

Im Wettbewerb haben wir festgestellt, dass beim sehr schnellen Hochschalten vom 2. in den 3. Gang bisweilen der 5. Gang getroffen wurde. Durch einen solchen Verschalter verliert man schnell einige zehntel Sekunden und damit eine bessere Platzierung in der Ergebnisliste. Genau so kann man aber auch beim hektischen Herunterschalten aus dem 5. Gang den 2. anstatt den 4. erwischen. Ein solcher Schaltfehler produziert schnell mal einen Dreher oder lässt den Motor überdrehen, was böse Folgen haben kann. Um diese Effekte zu verhindern, haben wir verschiedene Federn für die präzise Führung des Schalthebels in der Kulisse getestet und nach vielen Versuchen im Wettbewerb eine sehr gute Lösung gefunden. Mit unseren modifizierten Federn kann man endlich schnell und präzise schalten, Schaltfehler werden jetzt weitgehend vermieden. Wir haben deshalb eine Kleinserie dieser Spezialteile in Deutschland aus hochwertigem Material produzieren lassen und können sie ab Lager liefern. Der Einbau ist auch in Eigenleistung in etwa 1 Stunde zu erledigen (bei ausgebautem Getriebe: 2 Minuten).

Sie erhalten unsere Schaltfedern mit ausführlicher Einbauanleitung zum
Preis von nur 39,90€.

Kurze Achsübersetzung / final drive gear GT86 / BRZ am Lager / in stock 4.44 , 4.67  und 5.1

Für den Motorsport bieten  wir kurze Achsübersetzungen an, die wir in unserem Fahrzeug mit Erfolg im Rennslalom und auf den genannten GP-Strecken getestet haben. Das Profil der Verzahnung ist auf möglichst geringe Reibung ausgelegt. Messungen haben ergeben, dass gegen die Serienachse ca. 1-2% mehr Leistung an den Rädern zur Verfügung steht. Dieses führt aber auch dazu, dass die Laufgeräusche etwas höher sind als im Serienzustand. Sie werden daher beim Fahren ein leises Singen des Differenzials hören können, wenn Sie darauf achten. Beachten Sie bitte, dass eine Änderung der Übersetzung in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss, wenn Sie das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden soll.

Technischer Hinweis: Die Ganganzeige im Display wird vom Steuergerät anhand der Drehzahl und der Geschwindigkeit hochgerechnet. Bei der Änderung der Achsübersetzung rechnet das Steuergerät jetzt falsch, so dass der Gang oft nicht mehr korrekt angezeigt wird. Es weiß ja nicht, dass die Übersetzung geändert wurde. Für die Funktion ist das jedoch ohne Bedeutung, einfach die Anzeige ausschalten

Kurze Achsübersetzung für Toyota GT86 Budde Automobile

 


 

Die Achse 4.44 entspricht der 8%-Regelung im DMSB-Reglement und ist in der Gruppe F ohne Eintragung zulässig!
Teller- und Kegelrad werden aus geschmiedeten Rohlingen hergestellt.
Die Übersetzung ist perfekt ausgelegt für Fahrzeuge, die im Alltag auf der Straße bewegt werden und öfter auch auf den beliebtesten Rundstrecken Deutschlands wie z.B. Hockenheim, Oschersleben und Nürburgring Grand Prix.  Auf diesen Strecken ist der 5. Gang an den schnellsten Abschnitten fast oder vollständig ausgedreht, wenn das Fahrzeug mit einem gut abgestimmten Fahrwerk und geeigneten Reifen ausgerüstet, ansonsten aber weitgehend serienmäßig ist.
Diese Achse ist gleichzeitig die ideale Übersetzung für die Nordschleife (VLN, RCN!), wenn gleichzeitig unser kurzer 6. Gang verwendet wird. Sie erreichen die Höchstgeschwindigkeit ausgedreht im 6. Gang! 

Preis 699,00 €

Die Achse 4.67 ist die ideale Übersetzungsänderung für Fahrzeuge mit Automatic-Getriebe. Dadurch wird der 5. Gang zu einem echten Fahrgang und lediglich der 6. Gang dient nach dem Umbau als bezinsparender Overdrive. Nach dem Umbau ist die Beschleunigung des Fahrzeugs in allen Gängen, speziell ab dem 3. Gang sogar fühlbar besser! Im 5. Gang dreht der Motor jetzt bis zur Nenndrehzahl, was zu einer erheblich größeren Höchstgeschwindigkeit von ca. 240 km/h führt. Vergleiche haben gezeigt, dass der Automatic jetzt sogar schneller ist als der serienmäßige Wagen mit Schaltgetriebe. Preis 699,00 €


Die Achse 5.1 ist speziell für Rallye- und Rundstreckenfahrzeuge gedacht und passt ideal für die bekannten GP-Strecken. Die Reichweite der Gänge beträgt dann (mit Michelin Slicks 17")  bei 7500 U: 46-76-109-138-168-218 km/h (mit kurzem 6. Gang:195 km/h) Preis 1.290,00 €, Lieferung nach Bestellung ca. 14 Tage

 


 

Nach Terminabsprache: Material und fachgerechter Einbau incl. Öl bei uns nur 1.349,00 € für 4.44 und 4.67, (1890,00 € für 5.1)

Die Gänge erreichen mit einer Bereifung 225/40R18 bei 7500 U/min folgende Geschwindigkeiten:

4.67 4.44 (Serie 4.1)
1: Gang 53 km/h 1. Gang 56 km/h (60)
2: Gang 88 km/h 2: Gang 92 km/h (100)
3: Gang 124 km/h 3: Gang 131 km/h (142)
4: Gang 158 km/h 4: Gang 167 km/h (180)
5: Gang 192 km/h 5: Gang 202 km/h (218)
6: Gang 250 km/h 6: Gang 264 km/h (285)

Lamellen-Sperrdifferenzial ( Plate LSD ) für den Motorsport. 
Lieferbar in 1.0/1.5-way und 1.5/2.0-way, Sperrgrad in 5 Stufen von 20% bis fast 100% und Vorspannung einstellbar!

Der weite Einstellbereich garantiert, dass mit diesem Sperrdifferenzial Ihr GT86 / BRZ in allen gewünschten Einsatzbereichen perfekt funktioniert. Sie setzt aufgrund des flachen Rampenwinkels ohne Verzögerung sofort ein und empfiehlt sich deshalb speziell für kompromisslose Rallyefahrzeuge, aber auch für härteste Einsätze auf der Rundstrecke und im Slalom. Es geht mit diese Sperre auf jedem Untergrund immer richtig vorwärts und Sie holen hier die nötigen Sekunden, die Sie für eine gute Platzierung benötigen. Alle Teile sind kostengünstig zu ersetzen, wenn eine Revision erforderlich wird.

Das serienmäßige Torsen-Sperrdifferenzial funktioniert auf der Straße und auch auf der Rundstrecke sehr zuverlässig. Konstruktiv bedingt verhält es sich beim stehenden Start wie ein offenes Differenzial, hat also keinerlei Wirkung. Das kann man in den meisten Fällen jedoch vernachlässigen. Es hat den Vorteil, dass es praktisch verschleißfrei arbeitet und nie nachgestellt werden muss. Ein erheblicher Nachteil ist jedoch, dass bei einem plötzlichen Richtungswechsel speziell in engen Radien und bei gleichzeitigem Beschleunigen die Sperre schlagartig zubeißt und das Heck urplötzlich und bisweilen unkontrollierbar ausbricht. Das kann schnell zu einem Abflug bis zum Unfall führen, im günstigsten Fall ist die Rundenzeit erheblich langsamer geworden und die Platzierung schlechter. Im Motorsport ist das Torsen-Sperrdifferenzial nur 2. Wahl und kostet etwas Zeit.

Lamellen Sperrdifferenzial ( Plate LSD ) für den Motorsport Budde Automobile

 


 

Wenn man mit dem Fahrzeug ernsthaft Motorsport treiben möchte, kommt man an einem Lamellen-Sperrdifferenzial nicht vorbei. Dieses hat immer dieselbe, nach Wunsch eingestellte Sperrwirkung und funktioniert unter allen Betriebsbedingungen immer ideal. Das Fahrzeug bleibt im Gegensatz zur Torsen-Version immer gut beherrschbar. Nachteil ist, dass es einem gewissen Verschleiß unterliegt und regelmäßig revidiert werden sollte. Man wird weiterhin beim Anfahren und bei niedriger Geschwindigkeit immer das für Lamellensperren charakteristische Geräusch hören, wenn man gleichzeitig etwas einlenkt. Es ist daher für den normalen alltäglichen Straßeneinsatz wenig geeignet. Bei einer Revision werden die Lamellen getauscht und die Sperre ist dann wieder so gut wie neu. Wie oft dieses geschehen sollte, liegt an den Einsatzbedingungen. Wenn ein Fahrzeug z.B. ausschließlich im Slalom gefahren wird, kann die Sperre auch nach 10 Jahren immer noch einwandfrei arbeiten. Bei einem Langstrecken- Rennfahrzeug ist die Revision  mindestens vor jeder Saison zu empfehlen.
In unserem Rennwagen Toyota GT86 haben wir mit Beginn der Saison 2016 dieses Lamellen - Sperrdifferenzial eingesetzt und konnten uns von der perfekten und absolut störungsfreien Funktion (und bisher ohne Revision!) überzeugen. Das Fahrzeug zeigt endlich in allen Streckenabschnitten perfekte Traktion und lässt sich auch im Grenzbereich mühelos beherrschen.

Es empfiehlt sich, Sperrdifferenzial und Achsübersetzung  gleichzeitig zu wechseln, es fallen dann die Montagekosten nur einmal an, denn die Arbeitsschritte sind weitgehend identisch. 

Beide Varianten sind zum Preis von 890,00 € ab Lager lieferbar.

 


 

KAAZ-Lamellensperre SBT2080-WPC Super Q 1,5-way

Diese Lamellensperre arbeitet im Gegensatz zur oben beschriebenen Version sehr komfortabel und fast lautlos. Sie hat einen steileren Rampenwinkel als die oben beschriebene Sperre und setzt sehr sehr viel weicher ein. Deshalb  spürt man sie im normalen Fahrbetrieb speziell beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung kaum, wenn sie auf 25 oder 50% Sperrwirkung (möglich: 25, 50, 75 und 100%) eingestellt ist. Dadurch ist sie für Fahrzeuge besonders geeignet, die im Alltag auf der Straße, aber auch häufig im Motorsport oder bei Trackdays eingesetzt werden. Mitte 2018 haben wir unseren Rennwagen nach den sehr guten Erfahrungen mit der oben vorgestellten reinen Rennsportsperre mit dieser KAAZ-Sperre umgerüstet, um den direkten vergleich haben. Seitdem arbeitet sie völlig unauffällig im harten Rennbetrieb und zeigt bisher noch keinerlei Ermüdungserscheinungen.  Im Gegensatz zu normalen Lamellensperren muss die Super Q nicht eingefahren werden.

Sie erhalten die Kaaz-Lamellensperre Super Q bei uns zum
Preis von 1.290,00 €

KAAZ-Lamellensperre SBT2080

Diese preisgünstigere KAAZ-Sperre ist vom Aufbau und den technischen Daten (Sperrwert, Rampenwinkel) identisch mit der oben beschriebenen Super Q. Da hier jedoch Standard-Lamellen ohne die aufwändige Beschichtung verwendet werden, ist sie nicht ganz so geräuscharm im Betrieb. Sie setzt jedoch in Kurven genau so weich ein und hat auch dieselbe Wirkung. Sie ist daher für Motorsportfahrzeuge besonders geeignet, die auch noch hin und wieder im normalen Straßenverkehr gefahren werden sollen und bei den ein gewisser Komfortverlust hinnehmbar ist. Im Gegensatz zur Super Q muss sie aber auch vor dem ersten Einsatz etwa eine halbe Stunde lang eingefahren werden.

Sie erhalten diese Sperre bei uns für
1.190,00 €

Gehäusedeckel aus Alu mit vergrößertem Ölvolumen Budde Automobile

Gehäusedeckel aus Alu mit vergrößertem Ölvolumen

Wenn der GT86 motorsportlich bewegt wird, steigt die Öltemperatur im Diffenzial schnell sehr stark an. Dieses wird durch die relativ kleine Ölmenge und nicht vorhandene Kühlung begünstigt. Zu hohe Temperaturen können verschiedene Probleme und erhöhten Verschleiß bedeuten. Wenn ein GT86 / BRZ im Motorsport (z.B. VLN) eingesetzt wird, ist das Fahrzeug mit einem Ölkühler für das Differenzial ausgerüstet, um den Antrieb standfest zu machen und Ausfälle zu verhindern. Nach verschiedenen Tests und Temperaturmessungen haben wir deshalb einen Gehäusedeckel für das Differenzial aus Aluminium mit einem um 0,5l vergrößerten Ölvolumen in unser Programm aufgenommen. Aluminium leitet Temperaturen erheblich besser als Stahl, das Gehäuse weist zusätzlich Kühlrippen auf. Alleine dadurch lässt sich die Öltemperatur bereits senken. Es sind aber auch 2 Anschlüsse mit Gewinde M16x1,5 für einen Ölkühler vorhanden, der zusätzlich mit geringem Aufwand nachgerüstet werden kann.

Sie erhalten den Gehäusedeckel bei uns zum
Preis von nur 395,00 €     

Passende Ölkühleranlage ist am Lager, Preis auf Anfrage.

Riemenscheiben, superleicht

Für sportlich bewegte GT86 / BRZ  und speziell für den ernsthaften Motorsporteinsatz sollte die rotierende Masse am Fahrzeug möglichst klein sein. Dabei wirken leichte Riemenscheiben ähnlich wie eine erleichterte Schwungscheibe. Der Effekt ist zwar nicht so groß wie bei der Schwungscheibe, weil der Durchmesser der Riemenscheiben kleiner ist und auch nicht so viel Gewicht eingespart wird, aber spürbar ist er doch. Die Summe aller Maßnahmen macht schließlich den Unterschied.  Unser Riemenscheibensatz wiegt nur ca. 650 Gramm, die Serienteile dagegen 2,9 kg. Der Einbau ist recht unkompliziert und schnell durchzuführen. Bei Selbstmontage achten Sie unbedingt darauf, dass besonders die Kurbelwellen-Riemenscheibe vorschriftsmäßig festgezogen wird.

Sie erhalten den Satz Riemenscheiben bei uns ab Lager für
nur 99,00 € 

Superleichte Riemenscheibe für Toyota GT86 Budde Automobile

Sportfahrwerke GT86 / BRZ Budde Automobile

Sportfahrwerke GT86 / BRZ 

Der Markt für Fahrwerke ist groß und sehr unübersichtlich. Für den Laien ist es kaum möglich, das für seine Zwecke richtige Fahrwerk zu finden. Ein im Verkaufsprospekt oder einer Internetseite in attraktiven Farben präsentierte Gewindefahrwerk kann in der Praxis das Fahrverhalten erheblich verschlechtern oder sogar richtig gefährlich werden, wenn es auch noch schlecht eingestellt ist. Die verwendeten Materialien sind manchmal sehr minderwertig. Ein Fahrwerk ist ein Sicherheitsteil! Wer hier spart, hat nicht viel Spaß an seinem Fahrzeug, er ist oft sogar sehr gefährlich unterwegs.

Bei uns erhalten Sie deshalb nur Fahrwerke, die jahrelang unter extremen Bedingungen erprobt wurden und sich in jeder Hinsicht bewährt haben. 

Als KW-Partner liefern und bauen wir alle KW- und ST-Fahrwerke zu günstigen Preisen fachgerecht ein.

 


 

KW Variante 3: Gewindefahrwerk in Edelstahl, Zugstufe und Druckstufe verstellbar. Das Variante 3 ist ein sehr gelungener Kompromiss zwischen Komfort für den Alltag und Motorsporttauglichkeit. Es lässt sich in Minutenschnelle auf den gewünschten Zweck einstellen. Wir setzen es in unserem Rennfahrzeug mit größtem Erfolg ein und belegen damit in hochklassigen Wettbewerben regelmäßig oberste Plätze. Sie erhalten das KW Variante 3 bei uns für 2080,00 €

KW Variante 1: Gewindefahrwerk in Edelstahl, Dämpfer nicht verstellbar 1224,00 €

ST XTA: Gewindefahrwerk Stahl verzinkt mit einstellbaren Domlagern, Dämpfer in Zugstufe verstellbar 1399,00 €

ST X: Gewindefahrwerk Stahl verzinkt, Dämpfer nicht verstellbar 923,00 €

KW Clubsport Domlager mit Sturzverstellung: Wir empfehlen diese Domlager, wenn Sie öfter auf der Rennstrecke fahren. Dort können Sie in Minutenschnelle den Sturz der Vorderachse sehr präzise auf den optimalen Wert einstellen, der aber für den normalen Straßeneinsatz völlig unpassend wäre. Nach dem Renneinsatz stellen Sie dann wieder genau so schnell den Alltagswert ein.  Sie erhalten die Domlager im Satz für 438,00 €.  

Für KW-Fahrwerke, die bei uns erworben und eingebaut werden, erhalten Sie eine verlängerte Garantie auf 5 Jahre! Für diese Fahrwerke berechnen wir pauschal Einbau, Radlasten optimieren und Radeinstellung je nach gewünschtem Einsatz nur 590,00 € 4


4 Mehraufwand für erschwerte Montage und zu ersetzende Teile werden separat berechnet.

Querlenker mit einstellbarem Sturz für die Hinterachse

Beim serienmäßigen GT86 / BRZ kann man den Sturz an der Hinterachse nicht einstellen. Dieses führt bei der Verwendung von Tieferlegungsfedern oder einem Sportfahrwerk dazu, dass die Sturzwerte an der Hinterachse zu groß werden. Die Folge von zu hohen Sturzwerten sind übermäßiger Reifenverschleiß und ein Verlust an Traktion und Fahrdynamik. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen unsere Querlenker für die Hinterachse an. Mittels eines Exzenters am äußeren Querlenkerlager lässt sich der Sturz präzise um mehr als 2 Grad verstellen, so dass Sie immer den für Ihren Einsatzzweck gewünschten Sturzwert einstellen können. Die Form der Querlenker entspricht den Originalteile. Die inneren Lager sind aus einem speziellen PU hergestellt, die deutlich härter als die Serienlager sind und dadurch unerwünschte Eigenbewegungen der Hinterräder verringern. Der Einbau lässt sich in kurzer Zeit realisieren. Auf Wunsch erledigen wir das für Sie in unserer Werkstatt inclusive präziser Radeinstellung zum Festpreis von nur 349,00 €.

Sie erhalten den Satz Querlenker für die Hinterachse bei uns zum
Preis von 343,00 €

Als "kleine" Lösung können wir für die serienmäßigen Querlenker die innere Querlenkerbuchse in exzentrischer Ausführung aus PU anbieten. Damit lässt sich die serienmäßig oft sehr große Differenz der Sturzwerte an der Hinterachse weitgehend korrigieren, so dass jetzt eine präzise Radeinstellung möglich wird. Der Verstellbereich ist mit ca. 1 Grad deutlich kleiner als bei den verstellbaren Querlenkern.

Preis: nur 130,00 €
Einbau und Radeinstellung: 349,00 €

Querlenker mit einstellbarem Sturz für die Hinterachse Budde Automobile

Sturzkorrekturschrauben für die Vorderachse Budde Automobile

Sturzkorrekturschrauben

Für die Vorderachse. Der GT86 hat häufig enorm große Sturzdifferenzen an der Vorderachse. Im Originalszustand lässt sich der Sturz nicht einstellen und man muss mit wenig Lenkpräzision, deutlichem Untersteuern und erhöhtem Reifenverschleiss leben. Mit den Sturzkorrekturschrauben kann man schnell und einfach dieses Problem beheben. Wir bauen sie bevorzugt in Fahrzeuge ein, wenn diese mit einem Gewindefahrwerk ausgerüstet werden. So erhalten wir ein Fahrverhalten, wie es sich der Fahrer wünscht. Bei Verwendung mit Serienfederbeinen kann eine kleine Nachbearbeitung notwendig werden, wenn extrem hohe Serientoleranzen im Sturz vorhanden sind (ab ca 1° Diff. links-rechts).

Sie erhalten die Sturzkorrekturschrauben bei uns zum
Preis von 52,00€

Hinweis: es wird nur eine der beiden Scheiben eingebaut. Die zweite dient als Reserve.

PU-Fahrwerksbuchsen mit ABE

Eintragungsfrei! Neben den hier aufgeführten PU-Buchsen liefern wir für alle  weiteren  im GT86 verbauten Fahrwerksteile hochfeste PU-Buchsen.

PU-Korrekturbuchsen für vordere Querlenker zur Korrektur des Nachlaufwinkels.
Wir haben festgestellt, dass viele GT86 eine Differenz im Nachlauf von einem Grad und sogar etwas mehr aufweisen. Dadurch kann das Fahrzeug trotz korrekter Radeinstellung einen schlechten Geradeauslauf zeigen. Man könnte jetzt absichlich die Spur falsch einstellen, um diesen Fehler etwas abzumindern, erkauft sich das aber mit erhöhtem Reifenverschleiß und schlechterem Lenkverhalten bei hoher Geschwindigkeit.

Wir bieten jetzt einen kompletten Satz PU-Buchsen für die Querlenker der Vorderachse an, bei denen die vorderen Buchsen exzentrisch ausgeführt sind und dadurch der Nachlaufwinkel so weit korrigiert werden kann, dass die Achse innerhalb vernünftiger Toleranzen korrekt eingestellt werden kann. Das Fahrzeug wird danach auch bei höchster Geschwindigkeit stabil geradeaus laufen. Ein Nebeneffekt der härteren PU-Lager ist eine deutliche Reduzierung der Eigenbewegung der Vorderäder. Die Lenkung gewinnt deutlich an Präzision und macht sehr viel mehr Spaß auf kurvigen Landstraßen. Für Motorsportfahrzeuge: Der Nachlaufwinkel kann bis auf ca. 6 Grad vergrößert werden.

Der  Preis für die PU-Buchsen beträgt 255,00 €, der Einbau ist leider sehr zeitaufwändig und muss deshalb incl. präzise Radeinstellung mit 399,00 € berechnet werden.

PU-Fahrwerksbuchsen mit ABE Budde Automobile

 


 

PU-Lagerbuchsen für den Hinterachskörper.

Durch die sehr weiche Lagerung des Hinterachskörpers mit 4 großen Gummilagern wird ein recht guter Fahrkomfort des GT86 erreicht. Ein Nachteil dieser weichen Lagerung ist, dass bei schneller Kurvenfahrt auf der Rennstrecke sich der gesamte Achskörper und damit auch beide Hinterräder deutlich bewegen. Dadurch kann das Heck schon mal recht unruhig und der Grenzbereich zu früh erreicht werden. Abhilfe schaffen hier härtere PU-Buchsen, die diese Eigenbewegung fast vollständig abstellen. Nach der Installation sind speziell auf Rennstrecken mit vielen Bodenwellen wie z.B. der Nordschleife Geschwindigkeiten möglich, von denen man vorher nicht einmal träumen konnte. ;-)

Leider ist der Einbau sehr aufwändig und dauert incl. Radeinstellung einen Tag. Da gleichzeitig der Fahrkomfort spürbar verringert wird, ist diese Umbau speziell für Motorsportfahrzeuge zu empfehlen und solche, die häufig auf Rennstrecken bewegt werden. Der Buchsensatz kostet 292,00 €.  Wir nehmen den Einbau zum Pauschalpreis von 649,00 € vor. Es empfiehlt sich, den Einbau mit der Installation unserer verstellbaren Querlenker vornehmen zu lassen. Da die Arbeitsschritte hier weitgehend gleich sind, entfallen die Einbaukosten für die Querlenker vollständig!

PU-Buchseneinsatze für Hinterachskörper

Für Fahrzeuge, die in erster Linie auf der Straße, hin und wieder aber auch mal artgerecht auf der Rennstrecke bewegt werden, können wir Buchseneinsätze für die Gummilager des Hinterachskörpers anbieten. Diese werden lediglich in die Hohlräume der Original-Gummilager eingelegt und reduzieren dadurch merkbar die Eigenbewegung des Achskörpers, ohne den Fahrkomfort übermäßig zu verschlechtern. Das Fahrzeug bleibt dadurch alltagstauglich.  Für den Einbau muss der Achskörper nicht ausgebaut werden, daher ist der Einbau in einer Stunde immer erledigt, eine Selbstmontage ist ebenfalls unproblematisch.

Die Buchseneinsätze erhalten Sie bei uns zum Preis von 91,00 €

Verstellbare und verstärkte Koppelstangen für die Vorderachse Budde Automobile

Verstellbare und verstärkte Koppelstangen für die Vorderachse

Ab Lager lieferbar sind für Ihren GT86 / BRZ verstellbare und verstärkte Koppelstangen für die Vorderachse. Mit diesen Koppelstangen kann man die Wirkung des Stabilisators der Vorderachse bei tiefergelegten Fahrzeugen optimieren und eine Feineinstellung der Härte vornehmen. Sie sind auch in Eigenleistung schnell und einfach einzubauen. Wer ein Rad wechseln kann, der kann auch diese Koppelstangen einbauen.

Preis: 174,00 €

Verstärkte Koppelstangen für die Hinterachse

Verstärkte Koppelstangen für die Hinterachse mit einer härteren PU-Buchse sind eine sinnvolle Ergänzung, wenn ein härterer Stabilisator eingebaut wurde. Der Einbau kann in wenigen Minuten auch in Eigenleistung durchgeführt werden.

Preis: 168,00 €

Verstärkte Koppelstangen für die Hinterachse| Budde Automobile

Kaltlufteinlass Budde Automobile

Kaltlufteinlass

Wir haben in unser Programm zwei verschiedene Ansaugtrichter aus stabilem GFK für optimale Zufuhr von Kaltluft in das Original-Luftfiltergehäuse aufgenommen. Wer jemals einen Motor abgestimmt hat, der weiss, dass die Motorleistung ansteigt, wenn die Ansauglufttemperatur verringert wird. In kalter Luft ist mehr Sauerstoff vorhanden, der Ansaugluft-Temperatursensor meldet dieses dem Steuergerät, welches die Einspritzmengen anpasst. Nach einer Faustformel sinkt die Motorleistung bei einer Erhöhung der Lufttemperatur von 3 Grad um fast 1% ! Die einfachste Art der Leistungssteigerung ist die, dem Motor möglichst kalte Luft zuzuführen.

Unser GREDDY-Ansaugtrichter kann unauffällig und ohne Änderungen am Fahrzeug unter der Stoßstange installiert werden und erhält seine Luft durch den Kühlergrill. Von dort wird sie strömungsgünstig und direkt dem Luftfilter zugeführt. Sie erhalten dieses Ansaugsystem für nur

Preis: 390,00 €
Ab Lager lieferbar.

 


 

Budde Automobile

Die zweite Version ist eher für Motorsportfahrzeuge gedacht. Es ist hier erforderlich, in die Stoßstange eine Öffnung einzuarbeiten. Durch diese Öffnung wird der Fahrtwind in den Trichter gepresst. Der Motor muss nicht mehr einen Teil seiner Leistung dazu verwenden, die Luft wie bisher gegen diverse Widerstände anzusaugen, sie wird ihm sogar mit leichtem Überdruck geliefert.  Dadurch wird vorhandene Leistung freigesetzt, es kann unter optimalen Bedingungen sogar ein geringer Aufladungseffekt erzielt werden. Je höher die Geschwindigkeit des Fahrzeugs, desto höher ist der Druck im Luftfiltergehäuse. Dieses ist als "Ram-Air-Effekt" bekannt und wird in Motorsportfahrzeugen, aber auch bei einigen schnellen japanischen Serien-Superbikes ausgenutzt. Sicher nicht ohne Grund! Für optimale Ergebniss sollten die Einspritzkennfelder im Steuergerät entsprechend angepasst werden. Der Preis für den Trichter beträgt 249,00 € 

Ansaugrohr Budde Automobile

Ansaugrohr, besonders strömungsgünstig aus flexiblem Silikon gefertigt. Das Original-Ansaugrohr vom Luftfilter zur Drosselklappe ist nicht besonders strömungsgünstig geformt. Von diesem Rohr geht der Anschluss des Soundgenerators richtung Innenraum ab. Der Soundgenerator erzeugt innen ein künstliches, angeblich "sportliches" Motorgeräusch, auf das viele Fahrer gerne verzichten und dieses Teil deshalb einfach ausbauen möchten. Die verbliebene Öffnung muss dann mit einem passgenauen Stopfen verschlossen werden. Unser Ansaugrohr ist so hergestellt, dass es keinen Anschluss für den Soundgenerator aufweist, aber einen passgenauen Anschluss für die Kurbelgehäuse-Entlüftung hat. Das Rohr ist eine sinnvolle Ergänzung für unseren Kaltlufteinlass, kann aber auch am ansonst serienmäßigen Ansaugtrakt verwendet werden. Der Einbau ist sehr einfach in wenigen Minuten zu erledigen. Der Preis: nur 139,00€

Saugertuning

Wir versehen das Steuergerät Ihres GT86 / BRZ mit einem Mapping, das auf dem Prüfstand entwickelt wurde. Beim serienmäßigen Fahrzeug können bis zu 10 PS Leistungssteigerung und bis zu 10 Nm mehr Drehmoment erzielt werden. Durch eine genau definierte Anhebung der Leerlaufdrehzahl stabilisieren wir den Öldruck bei heißem Motor, was Pleuellagerschäden vorbeugt.

Es werden zusätzlich folgende RaceROM – Funktionen eingerichtet: Launch Control, Hochschalten bei Vollgas, automatisches Zwischengas beim Herunterschalten.

Unser Preis: nur 590,00 €

Auf Wunsch sind bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe weitere Anpassungen z.B. für den Einsatz im Motorsport oder Trackdays gegen Aufpreis möglich, z.B. Erhöhung der Leerlaufdrehzahl, Anpassen des Drehzahlbegrenzers usw.

Saugertuning ECUTEK Budde Automobile

Ölkühler Anlage Budde Automobile

Ölkühler - Anlage

Wenn der GT86 / Subaru BRZ artgerecht oder im Motorsport bewegt wird, kann die Öltemperatur schnell einmal über 120° steigen. Speziell wenn das von Toyota empfohlene superdünne Motoröl 0W20 verwendet wird, sinkt der Öldruck zu stark ab, was auf Dauer zu Schäden führen kann. Wir haben deshalb eine einteilige Sandwichplatte entworfen und bauen lassen, die optimal an den Ölfilteranschluss des Motors passt. Dieser ist mit einem Thermostat versehen, das bei kaltem Motor bereits eine kleine Ölmenge durchlässt, um immer einen Ölkreislauf durch das ganze System zu garantieren. Bei ca. 80-85 Grad Öltemperatur öffnet der Thermostat vollständig. Für den Renneinsatz kann der Thermostat ausgebaut werden. Der von uns verwendete SETRAB - Ölkühler mit 10 Reihen und 330 mm Breite/75 mm Höhe ist optimal auf den GT86 abgestimmt und wird beim serienmäßigen Fahrzeug die Öltemperatur in der Regel um 85 bis 95 Grad halten. Wenn das aufgrund anderer Einsatzbereiche nicht reicht, können wir auch größere Kühler verwenden (Aufpreis). Die Stahlflex-Leitungen sind unverwüstlich und auch unempfindlich gegen mechanische Beschädigung. Wir bieten 2 verschiedene Halter aus Edelstahl  für den Ölkühler an: für das serienmäßige Fahrzeug zur Befestigung an vorhandene Gewinde am Klimakondensator und für Rennfahrzeuge ohne Klimaanlage zur Befestigung am Stoßstangen-Grundträger.

Die einbaufertige Anlage erhalten Sie bei uns zum
Preis von 440,00 €
Paketpreis incl. Einbau: 590,00 €

Zubehör: Adapter für den Einbau von Öldruck- und Öltemperatursensoren in die Sandwichplatte für Sensorgewinde 1/8NPT und M10x1 Stück 4,90 €

Aufpreis Ölkühler 13 Reihen / 99 mm hoch
20,00 €

Wir haben lange vergeblich auf dem freien Markt nach brauchbaren Nockenwellen für den GT86 / BRZ gesucht, um einen leistungsfähigen Saugmotor aufzubauen. Anfang 2016 fanden wir Wellen von einem bekannten englischen Hersteller und bauten sofort einen Satz in unseren neuen Rennmotor ein. Beim ersten Testlauf (um eine Grundabstimmung zu erhalten) gab es nach 4 Stunden einen lauten Knall und der Motor stand. Diagnose: die Auslasswelle der linken Zylinderreihe war am Flansch gebrochen, was an unserem nagelneuen, teuren Rennmotor erheblichen Schaden verursachte. Der Nockenwellen-Hersteller sprach von einem bedauerlichen Einzelfall und lieferte neue Wellen. Diesen Satz stellten wir einem bekannten Rennfahrer für seinen VLN - Subaru BRZ zur Verfügung. Sie hielten tatsächlich ein ganzes VLN-Rennen durch. Aber im Freitags-Training vor dem nächsten VLN - Lauf auch hier ein lauter Knall mit Motor - Totalausfall. Diagnose: Auslassnockenwelle der linken Zylinderreihe nicht nur am Flansch, sondern zusätzlich in der Wellenmitte gebrochen. Dazu ebenfalls ein enormer Schaden am Rennmotor. Wir haben diese Wellen genauestens untersucht und stellten fest, das sie aus billigen Sandguss-Rohlingen produziert wurden, die nicht rund laufen und vom Material her der hohen Belastung des Kettentriebes nicht standhalten konnten. Die angegebenen Steuerzeit stimmten dazu absolut nicht mit den Herstellerangaben überein. Das war Grund genug, eigene Nockenwellen zu entwickeln. Wir fanden einen rennomierten Spezialisten als Partner, der in unserem Auftrag 3 verschiedene Nockenwellenprofile für verschiedene Einsatzzwecke entwickelte. Der erste Einsatz von unseren Stage 1 Nockenwellen auf dem genannten VLN-Subaru BRZ ergab den Sieg im letzten VLN-Rennen in der Klasse SP3.

Gebroche Nockenwellen Budde Automobile

 


 

 

Sportnockenwellen Stage Budde Automobile

Sportnockenwellen Stage 1 / Straße

Als kostengünstige Lösung für einen starken Motor, der von seiner Charakteristik voll alltagstauglich bleibt, lassen wir Seriennockenwellen auf der Einlass- und Auslassseite auf ein speziell berechnetes Nockenprofil schleifen. Dabei haben wir Wert darauf gelegt, dass die serienmäßigen Ventilfedern weiter verwendet werden können. Diese erreichen aber jetzt aufgrund des größeren Ventilhubes ihr Limit. Wir empfehlen deshalb, auch hier die verstärkten Ventilfedern zu verwenden, wenn der Wagen häufig bis auf Höchstdrehzahlen gebracht wird. Die Steuerzeiten sind mit etwas längeren Öffnungszeiten leicht verändert und annähernd symmetrisch ausgeführt worden. Der Nockenhub wurde auf 11,6 mm vergrössert. Der effektive Ventilhub im OT (gemessen mit vorschriftsmäßigem Ventilspiel)  beträgt bei einer Spreizung von 110° 1,65 mm (100°: E: 2,9 mm,  A: 2,7 mm, alle Werte gerundet). Wir nennen jetzt keine weiteren Daten, denn damit wäre ein realistischer Vergleich mit anderen Nockenwellen in der Praxis nicht möglich. Bei der Angabe von Steuerzeiten gibt es etliche verschiedene Messmethoden, die man nicht vergleichen kann. Von entscheidender Bedeutung ist die Ausführung der Nockenrampe bei einem Schlepphebelmotor. "Schärfere Steuerzeit" heißt nicht "mehr Leistung", wenn die Rampe nur minimal zu flach ist. Damit verschenkt man jede Menge effektiven Öffnungswinkel. Ist sie zu steil, werden die Schlepphebel extrem belastet. Durch unsere speziellen Nockenprofile nutzen wir den möglichen Öffnungswinkel optimal aus und erzielen eine erheblich bessere Füllung, was ein deutlich höheres Drehmoment, aber auch eine spürbare Mehrleistung bringt. Als Nebeneffekt stellte sich heraus, dass der Ventiltrieb sogar weniger als bei den Serienwellen belastet und dadurch die Standfestigkeit erhöht wird. Der Motor geht jetzt aus allen Drehzahlbereichen heraus richtig kräftig zur Sache. Welche Leistung erzielt werden kann, liegt an den weiter vorgenommenen Änderungen am Motor und vor allem an der danach fälligen präzisen Abstimmung. Die bei einer AU gemessenen Abgaswerte sind unauffällig, so dass die AU jederzeit bestanden wird. Die Lieferung erfolgt im Austausch mit Ihren Serienwellen. Diese müssen an den Lagern in ordnungsgemäßem Zustand sein. Leichte Laufspuren dort sind normal. Ebenfalls unbedenklich sind Laufspuren an den Nocken.

 

 

Mapping für Nockenwellen Stage 1, auf Wunsch mit höherem Leerlauf und Drehzahlbegrenzer. 4 Maps können je nach Einsatz umgeschaltet werden:

1.) Serie
2.) 98 Oktan-Kraftstoff ohne Race Rom
3.) 98 Oktan-Kraftstoff mit Race Rom
4.) 102 Oktan-Kraftstoff mit Race Rom

Die höchste Leistung erziehlen Sie mit ARAL Ultimate 102!

Der Preis für das Umschleifen der Serienwellen beträgt   800,00 €
Paketpreis Nockenwellen Stage 1, Einbau und Mapping: 2.300,00€

Bitte beachten Sie, dass die Leistungswerte vom Zustand Ihres Motors und den ggf. erfolgten Modifikationen abhängt und entsprechend nach oben oder unten abweichen kann.

Und so sieht es aus, wenn die Stage 1 - Wellen das Motörchen flott machen. Die Beschleunigung des entgegenkommenden Fahrzeugs erfolgt im 4. Gang!

 

Motorsport - Nockenwellen Stage 2 / Slalom / Rallye (Drehmomentwellen)

Für den GT86 / BRZ gab es bis jetzt keine brauchbaren, hochwertigen Nockenwellen, um einen leistungsstarken Sportmotor aufzubauen, der im Motorsport und auf der Straße gleichermassen eingesetzt werden kann. Deshalb haben wir unsere eigenen Nockenwellen mit großem Aufwand entwickeln lassen. Dabei haben wir Wert darauf gelegt, nur allerbestes Material zu verwenden. Unsere Nockenwellen werden aus hochwertigem Vollstahl in Deutschland von einem bekannten Spezialisten auf präzisen CNC - Maschinen gefertigt. Die Nockenprofile und auch der Nockenhub wurden gegenüber den Stage 1-Wellen weiter angepasst, so dass mit den hier anliegenden Steuerzeiten 284° im Einlass und 272° im Auslass mit einem Ventilhub von 11,6 mm ein sehr guter, fülliger Drehmomentverlauf erzielt wird. Bei einer guten Abstimmung wird die Motorleistung im zulässigen Bereich von 5% der angegebenen Serienleistung liegen (zuzüglich Prüfstandstoleranz) und deshalb keine Korrektur der Motorleistung in den Fahrzeugpapieren erfordern! Sie sind deshalb ideal, um im Slalom und bei der Rallye einen protestsicheren bärenstarken Motor einzusetzen, der in jedem Drehbereich ungemein kräftig aus den Ecken herausbeschleunigen kann. Je nach verwendetem Krümmer liegt das max. Drehmoment nach einem steilen, gleichmäßigen Anstieg bereits bei ca 4800 U. an, um danach ganz leicht bis zur Nenndrehzahl abzufallen. Oder um es anders auszudrücken: wo die deutlich Senke in der Drehmomentkurve des Serienmotors ist, da haben wir jetzt einen "Berg". Bei einem anderen Krümmerdesign haben wir einen absolut linear waagerechten Drehmomentverlauf zwischen ca. 3000 bis ca. 6.800 U erzielt, wobei eine etwas größere Spitzenleistung anlag. Für diese Nockenwellen müssen unbedingt angepasste Ventilfedern verwendet werden,  die von der Federhärte dem Nockenprofil angepasst sind. Diese Nockenwellen erfordern unbedingt einen guten 4-1 oder besser 4-2-1 - Fächerkrümmer sowie einen 200-Zeller-Metallkat,  um seine Vorzüge erreichen zu können. Sie funktionieren NICHT mit der Serienabgasanlage!  Bitte achten Sie beim Einbau und der Motorabstimmung (Programmierung der Nockenwellen-Steuerzeiten) auf die Freigängigkeit der Ventile zum Kolben!

Sie erhalten den Satz Sportnockenwellen zum
Preis von 2.190 €.  Auf Bestellung lieferbar, Lieferzeit 6-8 Wochen.
Paketpreise:  Nockenwellen und Ventilfedersatz: nur 2.490
Nockenwellen, Ventilfedern und Einbau in Ihr Fahrzeug: 3.690 €

Motorsport Cams Stage 2 / rally / slalom  full steel CNC machined for Toyota GT86, Subaru BRZ / NA

Nockenwellen für Motorsport Budde Automobile

Nockenwellen für Motorsport Budde Automobile

Motorsport-Nockenwellen Stage 3 / Rennen

Mit diesen Nockenwellen liegen wir noch deutlich vor der Grenze, die der Schlepphebel-Ventiltrieb verkraften kann, ohne an Standfestigkeit zu verlieren. Diese Wellen sind für Fahrzeuge gedacht, die ausschließlich im Motorsport eingesetzt werden. Sie sind gleichermaßen für die Rundstrecke wie z.B. VLN, RCN oder Bördesprint, aber auch für Rennslalom geeignet. Die Steuerzeiten liegen bei 300° im Einlass und 286° im Auslass, Speizung 110°, Ventilspiel 0,12 / 0,20 mm. Der Ventilhub wurde noch einmal deutlich auf 12,6 mm im Einlass und 11,6 mm im Auslass (effektiver Ventilhub im eingebauten Zustand!) vergrößert. Das Design wurde so gewählt, dass sie auch noch mit dem serienmäßigen Ansaugkrümmer funktionieren. Die richtigen Vorzüge zeigen die Wellen aber  mit Einzeldrosselklappen, für die sie eigentlich entwickelt wurden. Mit dem serienmäßigen Ansaugrohr werden Sie jedoch KEINE nennenswerte Mehrleistung erzielen als Sie mit den Stage 1-Wellen erhalten. Die Stage 3-Wellen sind deshalb nur sinnvoll, wenn Sie später auf Einzeldrosselklappen umrüsten wollen oder diese schon eingebaut haben. Beim Einbau und der Motorabstimmung ist unbedingt auf die Freigängigkeit der Ventile zum Kolben zu achten. Wir empfehlen für einen Motor dieser Leistungsklasse, immer Schmiedekolben zu verwenden. Wenn Sie dennoch die Serienkolben weiter verwenden möchten, müssen Sie unbedingt die Ventiltaschen um 1 mm vertiefen und bei größeren Ventilen auch erweitern. Ebenso müssen unbedingt andere, angepasste Ventilfedern eingebaut werden. Das Design dieser Nockenwellen wurde im Dezember 2016 fertig erstellt. Den ersten Prototyp der Wellen haben wir im Januar 17 in unseren Rennmotor eingebaut und die vielen erforderlichen Messungen vorgenommen. Die erste Testfahrt erfolgte am 7.2.2017 und verlief so wie erwartet, es folgten zunächst weitere Testkilometer. Nachdem keinerlei Unregelmäßigkeiten zu verzeichen waren, konnte die erste Motorabstimmung auf dem Prüfstand erfolgen. Sie erbrachte einen sehr guten und fast linearen Drehmomentverlauf zwischen 4500 und 7000 U, wobei das max. Drehmoment bei 4800 U anlag  und auch eine "ausreichende" Spitzenleistung zu verzeichnen war. (wir bitten um Verständnis, dass wir die nicht verraten ;-). 

 


 

Preis: 2.190 €, sofort ab Lager lieferbar!
Paketpreis Nockenwellen und Ventilfedersatz: nur 2.490 €,
Nockenwellen, Ventilfedern und Einbau5 in Ihr Fahrzeug: 3690 €


5 ggf. erforderliche Zusatzarbeiten wie z.B. Nacharbeiten der Ventiltaschen gegen Berechnung €

Motorsport Cams Stage 3 / race, full steel CNC machined for Toyota GT86, Subaru BRZ / NA   in stock!

Im Detailfoto sehen Sie den Unterschied zwischen unseren Nockenwellen "Made in Germany" und den preisgünstigen Wellen eines Mitbewerbers. Sie erkennen auch die "Sollbruchstelle", wo die Wellen tatsächlich gebrochen sind und teure Schäden an den Motoren verursacht haben.

You see the difference between cams "Made in Germany" and XXXXX cams. You will find the point where XXXXX cams brake and cause a heavy damaged engine....

Ventilfedersatz

Für unsere Sportnockenwellen bieten wir einen Satz Ventilfedern mit den dazugehörigen Titan-Federtellern an. Die Federn sind so ausgelegt, dass sie mit den Profilen unsere Sportnockenwellen gut zusammenarbeiten und den erhöhten Hub verkraften. Die serienmäßigen Federteller werden durch solche aus Titan ersetzt, um Gewicht einzusparen, was den Ventiltrieb standfester macht. Es können jetzt Drehzahlen bis 8200 U/min gefahren werden. Wir empfehlen, diesen Ventilfedersatz auch bei den Nockenwellen Stage 1 zu verwenden, wenn der Drehzahlbegrenzer über 7500 U/min eingestellt wird. 

Sie erhalten das Set für 479 €
Ab Lager sofort lieferbar

Ventilfedersatz mit den dazugehörigen Titan-Federtellern Budde Automobile

Schmiedekolben für Toyota GT86 / Subaru BRZ Budde Automobile

Schmiedekolben für Toyota GT86 / Subaru BRZ.

Nur das Beste ist für einen Rennmotor gut genug! Wir haben bisher in unseren Rennmotoren relativ preisgünstige Schmiedekolben des amerikanischen Herstellers JE verwendet. Da Kolben im harten Renneinsatz extrem belastet werden und die JE-Kolben nach einer Rennsaison kleine Auffälligkeiten zeigten, haben wir uns entschlossen, bei dem bekannten Spezialisten Wössner einen Schmiedekolben für Sauger-Rennmotoren anfertigen zu lassen. Mit Wössner-Kolben habe wir bisher nur beste Erfahrungen gemacht und mussten noch nie einen Kolbenschaden oder ungewöhnlichen Verschleiß registrieren. Unsere Kolben sind mit einer Verdichtung von 13,5 für jeden Einsatz, Rundstrecke, Rally und Slalom optimal ausgelegt. Das geringe Gewicht von nur 403 g (incl. Bolzen und Ringen) lässt auch höchste Drehzahlen zu. Wir konnten gegenüber JE am Kolbenbolzen 11,5 Gramm einsparen, beim Kolben 20 Gramm. Insgesamt 126 Gramm weniger Masse ist für einen Hochdrehzahlmotor ein nicht zu verachtender Vorteil! Die Ventiltaschen sind für Nockenwellen mit großem Hub bis 13 mm und für größere Ventile ausgelegt und harmonieren optimal mit unseren Stage 3-Nockenwellen. Wir haben Schmiedekolben im Standardmaß für die Serienbohrung 86,0 mm und auch im Übermaß für 86,5 mm am Lager. Auf Wunsch können wir auch Kolben mit größerem Durchmesser anfertigen lassen, die Lieferzeit beträgt dann ca 3 Monate.

Spitzenqualität Made in Germany zum Preis von
nur 1290,00 € /Satz

Ebenfalls mit Lieferzeit ca 4 Wochen  lieferbar: Schmiedekolben für aufgeladene Motoren mit einer Verdichtung 10,5. 
Preis: 1100,00 €

Tauschmotor

DIE günstige Alternative zum Gebrauchtmotor aus ebay, von dem Sie weder den Zustand noch die tatsächliche Laufleistung kennen! 

Sie erhalten bei uns komplett revidierte Tauschmotoren zum günstigen Paketpreis incl. Einbau. Die Motoren wurden vollständig zerlegt und vermessen. Alle Teile, die deutlichen Abstand vom Einbaumaß zeigen, werden gewechselt. Grundsätzlich werden alle Lager, Kolben, Kolbenringe und Dichtungen erneuert. Wenn Kurbelwellenzapfen oder Hauptlager Verschleißspuren zeigen, werden sie neu geschliffen oder die Kurbelwelle ganz ersetzt. Grundsätzlich bauen wir in alle von uns revidierten Motoren unser Ölschwallblech ein, um die Standfestigkeit zu erhöhen und Lagerschäden vorzubeugen!

Wichtig:  Ihr defekter Motor muss instandsetzungsfähig sein, das heisst: alle Gehäuseteile dürfen mechanisch nicht beschädigt sein, z.B. Motorblock durchschlagen (immer beim Pleuelabriss), Brennräume beschädigt (oft bei Ventilschäden), Nockenwellen oder -lagergehäuse  beschädigt (oft bei gebrochenen Schlepphebeln) usw. Wenn dieses der Fall ist, müssen wir einen angemessenen Aufpreis für die zu ersetzenden Teile berechnen. Der Paketpreis versteht sich incl. Einbau, zuzüglich Betriebsstoffe wie Kühlflüssigkeit, Motoröl und Ölfilter. Zusatzleistungen und gewünschte Teile (z.B. Zündkerzen, Wasserpumpe, Ersatz der Nockenwellen gegen Stage 1 oder 2 usw.) sind gegen Berechnung möglich.

Paketpreis ab 5990,00 €

Budde Automobile

Budde Automobile

Rennmotor  FA20 / 4U-GSE

Sauger 1998 ccm   Mit einer Lieferzeit von ca. 4 Wochen erhalten Sie bei uns für Ihren Toyota GT86 / Subaru BRZ einen sehr leistungsfähigen und standfesten einbaufertigen Rennmotor (ohne Anbauteile wie Nebenaggregate, Einspritzung usw, im Austausch gegen Ihren revisionfähigen Motor). Mit etwas Glück haben wir auch manchmal einen fertigen Motor am Lager. Es werden die Zylinderköpfe, der Shortblock und Nockenwellen Stage 3 wie nachfolgend beschrieben verwendet und mit kleinsten Toleranzen zusammengebaut. Sie können die serienmäßige Ansaugbrücke oder auch eine Einzeldrosselklappenanlage verwenden. Das auf dem Prüfstand für diesen Motor entwickelte Mapping können wir Ihnen auf Wunsch ebenfalls zur Verfügung stellen. Dazu muss die Serienansaugbrücke verbaut und die Abgasanlage geeignet sein. Wir klären vorab, ob Ihre Anlage geeignet ist.

Preis für den Motor: 11.000,00 € (auf Wunsch: Einbau in Ihr Fahrzeug)
rennfertig: 1000,00 €
Ein Motor einbaufertig am Lager!

Shortblock

für FA20 Sauger-Serienmotor, Sauger Rennmotor und Turbo. Wir bemühen uns, ständig einen fertigen Shortblock für jeweils einen Sauger-Serienmotor, Sauger-Rennmotor und auch einen Turbo (für Leistung bis ca. 400 PS) am Lager zu haben. Die Sauger-Rennmotorblöcke werden grundsätzlich mit Bohrung 86 mm  ausgeführt, um nicht die Hubraumgrenze von 1999 ccm zu überschreiten, was gegen das Motorsport-Reglement verstoßen würde. Serien- und Turboblöcke können auch in Übermaß 86,25 oder 86,50 ausgeführt sein. Generell werden beim Renn- und Turboblock neue Kurbelwellen verbaut, die zusätzlich auf unter 1g feingewuchtet werden. Mit Wössner-Schmiedekolben beträgt die Verdichtung 13,5 (Sauger) bzw. 10,5 (Turbo). Weiterhin werden H-Schaft-Stahlpleuel mit ARP 2000-Schrauben und Serienlager  (verstärkte KING-Pleuellager auf Wunsch: 100 € Aufpreis) verwendet.

Sie erhalten den fertigen Shortblock
für 2.990,- € (Serienmotor, nur mit OE-Teilen aufgebaut),
3.990,- € (Turbo) und 4.490,- € (Sauger-Rennmotor)
im Austausch gegen ihren tauschfähigen alten Block. Dieser darf mechanisch nicht beschädigt sein und max. das 1. Übermaß der Zylinderbohrung aufweisen.  
Paketpreis ab 5990,00 €

Budde Automobile

Zylinderköpfe für FA20 Sauger-Rennmotor Budde Automobile

Zylinderköpfe für FA20 Sauger-Rennmotor

Die Entwicklungsarbeiten für optimale Zylinderköpfe sind im November 2017 mit gutem Ergebnis abgeschlossen worden. Die Kanalformen sind auf der Fließbank optimiert und dann digitalisiert worden. Die Auslasskanäle für die Verwendung eines wirkungsvollen Fächerkrümmers sind so gestaltet, dass ein Übergang ohne Kanten erfolgt und die Strömung nicht behindert wird. Unsere Zylinderköpfe werden auf einer modernen 5-Achs - CNC-Fräse präzise bearbeitet. So können wir absolute Maßhaltigkeit mit kleinsten Toleranzen garantieren. Gleichzeitig werden die Ventilsitzringe gegen größere getauscht, die Einlass- und  Auslassventile um 1 mm vergrößert und mit härteren Ventilfedern und Titan-Federtellern eingebaut. Die serienmäßigen Ventilführungen werden durch konisch geformte Teile aus bestem Material ersetzt. Idealerweise finden in diesen Köpfen unsere Stage 3- Nockenwellen Verwendung. Die Protoypen unserer Zylinderköpfe sind schon seit Anfang 2017 zuverlässig im Einsatz.  Unser Motor zeigt ein sehr hohes und gleichmäßiges Drehmoment von deutlich über 240 Nm bei 6500 bis 7000 U und einen nutzbaren Drehzahlbereich von 3500 bis 8000 U. Die sehr gute Nennleistung liegt bereits bei 6700 U an und fällt danach nur sehr leicht ab. Diese Daten garantieren einen materialschonenden Einsatz im Wettbewerb. Durch die Verwendung eines neuen Krümmerdesigns und weiterer Feinarbeit am Mapping erwarten wir noch einmal eine Steigerung. Preis für unsere Zylinderköpfe (im Austausch gegen ihre funktionsfähigen Köpfe oder als Auftragsarbeit) einbaufertig:

nur 3.990,00 €  
Paketpreis incl. Nockenwellen Stage 3 installiert mit optimal eingestelltem Ventilspiel, einbaufertig: 6350,- €
Lagerbestand: 1 paar Köpfe am Lager

Ölschwallblech

Um bei sportlich bewegten Fahrzeugen die Standfestigkeit zu erhöhen und Motorschäden vorzubeugen, ist ein Ölschwallblech zwischen unterer und oberer Ölwanne eine wichtige Modifikation. Wir haben festgestellt, dass speziell bei Fahrzeugen, die oft mit hoher Querbeschleunigung gefahren und am Limit abgebremst werden, das Öl zu stark in der Ölwanne schwappt und bis in den Kurbeltrieb gedrückt wird. Die Kurbelwelle produziert dann Ölschaum und Lufteinlagerungen, die bis an den Ansaugschnorchel zurückschwappen und da angesaugt werden. Die Lufteinlagerungen führen zum Öldruckverlust und zu starkem Verschleiß speziell am 1. Pleuellager, irgendwann einmal ist es zu viel und das Lager gibt auf. Das 1. Hauptlager bekommt zwar auch Luft ab und auch noch vor dem Pleuellager, ist aber nicht punktuell belastet wie ein Pleuellager. Es bleibt deshalb meistens funktionsfähig. Wenn man den Motor nicht schnell genug abstellen kann, gibt es einen Pleuelabriss an Zyl. 1 und der Block wird zerschlagen. Wenn man rechtzeitig abschaltet, ist die Kurbelwelle meistens am 1. Hubzapfen bereits derart geschädigt, dass sie erneuert werden muss. Bei einem Pleuellagerschaden ist immer das Pleuel mit beschädigt (auch wenn es noch gut aussieht!) und muss unbedingt ersetzt werden, ansonsten ist der nächste Motorschaden vorprogrammiert! Es ist empfehlenswert, das Schwallblech beim ausgebauten Motor einzusetzen. Wenn nicht anders möglich, lässt es sich aber auch beim eingebauten Motor durchführen, dauert dann aber länger. Die Arbeit muss sehr sorgfältig und nur von Personen durchgeführt werden, die über das notwendige Fachwissen verfügen.

Sie erhalten den kompletten Einbausatz mit einem neuen O-Ring zum
Preis von 149,00 €
Paketpreis incl. Einbau: 359,00 € (zuzügl. Öl)

Ölschwallblech Budde Automobile

 


 

Typisches Schadensbild am FA20 Budde Automobile

Typisches Schadensbild am FA20 - Motor als Folge eines Pleuellagerschadens an Zylinder 1. Der Motorblock wurde vom Pleuel zerschlagen. In der Regel sind dann auch das untere Ölwannengehäuse beschädigt und die Ventile krumm. Der Kolben sieht dann auch schon einmal so aus wie im unteren Bild. Mit etwas Glück ist der linke Zylinderkopf noch brauchbar, trotzdem bleibt es beim Toatalschaden.

Zertrümmerter Kolben nach Pleuelabriss Budde Automobile

Zertrümmerter Kolben nach Pleuelabriss. Es ist nur noch der Kolbenboden vorhanden. Bei diesem Motor war der Kolbenbolzen nicht mehr auffindbar. Er hat sich den Weg ins Freie gesucht und liegt irgendwo auf der Straße...

Hitzeschutz für Zündspulen der rechte Zylinderreihe Budde Automobile

Hitzeschutz für Zündspulen der rechte Zylinderreihe

Ein sehr häufig auftretender Schaden am GT86 sind defekte Zündspulen. Diese lassen sich zwar einfach ersetzen, sind aber mit rund 150 € nicht grade billig. Es ist bekannt, dass Zündspule 1,  also die vordere Zündspule der rechten Zylinderreihe besonders häufig betroffen ist. Diese ist durch den direkt darunter verlaufenden Abgaskrümmer trotz der Krümmerisolierung sehr hohen Temperaturen ausgesetzt. Wenn man einen anderen als serienmäßigen Krümmer verbaut hat, ist in der Regel keinerlei Isolierung vorhanden. Die Strahlungshitze des unter Volllast rotglühenden Krümmers kann die Zündspulen noch schneller zerstören. Bei Motorsportfahrzeugen bedeutet das den sicheren Ausfall und kann eine gute Platzierung oder im schlimmsten Fall die Meisterschaft kosten. Wir haben diese Erfahrungen auch schon mehrfach machen müssen und deshalb eine wirkungsvolle Abschirmung für die Zündspulen konstruiert. Sie werden aus einem Edelstahlblech präzise mit einem Laser ausgeschnitten, in Form gebogen und mittels eines angeschweißten Abstandshalters einfach über die Zündspulen geschraubt, wobei die originalen Befestigungspunkte verwendet werden. Der Einbau ist dadurch recht einfach durchzuführen. Sie erhalten das Abschirmblech einbaufertig mit passenden Edelstahlschrauben zum  Preis von nur 39,90 €    

Praxistip: wir empfehlen für hochbelastete Rennfahrzeuge, auf das Blech zusätzlich eine Hitzeschutzmatte zu kleben. Die Temperatur sinkt dadurch noch einmal deutlich stärker ab.

Overpipe 2.5" / 63 mm in Edelstahl

Die serienmäßige Overpipe ist durch ihre sehr strömungsungünstige Form und stellenweise sehr kleinen Durchmesser ein gravierender Engpass im Abgassystem. Dadurch wird die Motorleistung negativ beeinflusst. Aus diesem Grund lassen wir unsere eigene optimierte Overpipe produzieren. Wir haben als Durchmesser 2.5"  / 63 mm gewählt (Innendurchmesser: ca. 60 mm, Serie: 50 mm). Damit haben wir eine optimale Lösung, die sowohl an serienmäßige Fahrzeuge passt, aber besonders gut für leistungsgesteigerte Motoren, auch mit Kompressor, geeignet ist. Der Einbau ist auch mit eigenen Mitteln für einen geübten Schrauber in kurzer Zeit zu erledigen. Die Form ist so gestaltet worden, dass eine ausreichende Freigängigkeit erreicht wurde und der Einbau erfolgen kann, ohne die Achse abzusenken.

Sie erhalten die Overpipe komplett mit neuen Dichtungen und den benötigten Edelstahlschrauben für
nur 139,00 €

Ab Lager lieferbar!

 Overpipe 2.5" / 63 mm in Edelstahl Budde Automobile

HJS - Metallkat 200 Zeller Euro 5 mit E-Kennzeichen Budde Automobile

HJS - Metallkat 200 Zeller Euro 5 mit E-Kennzeichen

zum Einschweißen in Ihren GT86 / BRZ anstelle des Serienkatalysators. Der Gegendruck in der Abgasanlage wird erheblich reduziert, damit ist bei entsprechender Abstimmung des Motors eine deutlich Erhöhung des Drehmoments im mittleren Bereich und auch eine höhere Spitzenleistung zu realisieren. Gleichzeitig ändert sich das Klangbild der Auspuffanlage.

Sie erhalten den Katalysator bei uns zum
Preis von 549,00 €

Umrüstung der serienmäßigen Frontpipe mit HJS-Kat Euro 5 und E-Kennzeichen:
749,00 €

Bastuck-Edelstahl Frontpipe mit HJS-Kat Euro 5 und E-Kennzeichen:
969,00 €  (Foto)

Einbaukosten pauschal 50,00 €

PU-Auspuffaufhängung

Wenn der GT86 / BRZ "artgerecht" bewegt wird, kommt es öfter mal vor, dass die Original-Auspuffgummis (Bild links) die Hitze der Abgasanlage nicht mehr verkraften und aufgeben. Die Gummis werden dann sehr weich, der Endschalldämpfer kann sich aushängen und knallt auf die Fahrbahn. Es kommt auch schon einmal vor, dass die Gummis reißen. Dabei kann das Abgasrohr zwischen Vor- und Endschalldäpfer stark beschädigt werden. Um dieses Problem abzustellen, bieten wir motorsportgeeignete Auspuffaufhängungen aus strapazierfähigem PU an. Dieses Material ist erheblich stärker als das der Serienteile und verkraftet auch deutlich höhere Temperaturen.

Sie erhalten den Satz von 5 Stück (4x für Endschalldämpfer und 1x Vorschalldäpfer) zum
Preis von 44,90 €

PU-Auspuffaufhängung Budde Automobile

Stecker für die Einspritzdüse Budde Automobile

Stecker für die Einspritzdüse

Zum Ersatz des Original - Denso-Steckers für die Direkteinspritzdüse erhalten Sie bei uns einen vorinstallierten Stecker für die kostengünstige und schnelle Reparatur. Die Kabelenden sind 10 cm lang und können schnell und einfach mit dem Kabelbaum verlötet verden. Wenn man über das passende Entriegelungswerkzeug verfügt, lässt sich der Stecker aber auch zerlegen und wieder zusammensetzen, so dass der Kabelbaum im Originalzustand verbleibt. Der Stecker passt für viele andere (speziell moderne japanische Fahrzeuge), die DENSO-Einspritzdüsen verwenden.

Preis: 5,95 €/Stück
Connector Bottom Slot for DENSO DI injector Toyota GT86, Subaru BRZ

Stecker für die Einspritzdüse

Zum Ersatz des Original - Denso-Steckers für die Saugrohreinspritzdüse erhalten Sie bei uns einen vorinstallierten Stecker für die kostengünstige und schnelle Reparatur. Die Kabelenden sind 10 cm lang und können schnell und einfach mit dem Kabelbaum verlötet werden. Wenn man über das passende Entriegelungswerkzeug verfügt, lässt sich der Stecker aber auch zerlegen und wieder zusammensetzen, so dass der Kabelbaum im Originalzustand verbleibt. Der Stecker passt für viele andere (speziell moderne japanische Fahrzeuge), die DENSO-Einspritzdüsen verwenden.

Preis: 5,95 €/Stück
Connector Top Slot for DENSO Injector Toyota GT86, Subaru BRZ

Stecker für die Einspritzdüse Budde Automobile

Budde Automobile

Stecker für Zündspule

Die Kontakte der serienmäßigen Zündspulen am GT86 / BRZ oxidieren sehr schnell. Dieses führt zu Störungen im Zündsystem, die Motorkontrollleuchte leuchtet. Der Fehlerspeicher des GT86 wirft dann die Fehler 0351, 0352, 0353, 0354 aus. Oft ist beim Auftauchen dieses Fehlers eine Zündspule defekt. Wenn er nach dem Tausch der Zündspule jedoch bleibt, liegt die Ursache oft an den oixidierten Steckerkontakten. Reinigen hilft nicht immer und wenn, dann nur für einen kurzen Zeitraum. Wir haben als dauerhafte Lösung einen Reparatursatz am Lager: neuer Stecker mit kurzen Leitungen zum Anlöten ( immer mit Schrumpfschläuchen versiegeln!). Weitere Vorteile: durch eine bessere Verriegelung bekommt man diese Stecker im Gegensatz zu den Originalen sehr leicht ent- und verriegelt und brechen dann auch nicht mehr so schnell ab.

Sie erhalten den Stecker bei uns für
14,90 €

Fundgrube

Hier bieten wir gebrauchte Teile an, die sich in einwandfreiem Zustand befinden. Sie stammen aus unserem Fahrzeug EZ 8/2012. Wir haben sie im Frühjahr 2014 bei einem Kilometerstand von 13.500 ausgebaut, um das Fahrzeug optimal als Rennwagen für die Gruppe F10 aufbauen zu können. Die Liste wird aktualisiert, es sind viele weitere Teile vorhanden.

 


 

Verdampfer 100,-

Klimaleitungssatz 50,-

Klimabedienteil 100,-

Doppellüfter für Kühler 150,-

Heizung/Lüftung 100,-

Radio/CD 100,-

Spannrolle mit Halter 75,-

Torsen-Sperre 300,-

Beifahrerairbag 250,-

Kopfairbag rechts 150,-

Kopfairbag links 150,-

Bremssattel vorne links 75,-

Bremsattel vorne rechts 75,-

Originalfahrwerk, nur 500 km gefahren, Anfang August 2012 augebaut! 300,-

Kontakt & Öffnungszeiten



Montag-Freitag:
09:00 – 18:00 Uhr

Samstag:
09:00 – 14:00 Uhr

+49 (0) 2902 9780 -0

Bewertungen


Leistungen



EU-Neuwagen bis zu 30% unter UVP
Jahres- und Gebrauchtwagen

Lagerfahrzeuge & Wunschbestellungen
Markenunabhängige Beratung
Inzahlungnahme von Gebrauchtwagen

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen bzw. im Internet unter www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.
Ab dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

1 Ehemaliger Neupreis (Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers am Tag der Erstzulassung).
Der errechnete Preisvorteil sowie die angegebene Ersparnis errechnet sich gegenüber der ehemaligen unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers am Tag der Erstzulassung (Neupreis).

2 Hierbei handelt es sich um ein Finanzierungs-Angebot. Preise sind Bruttopreise. Irrtümer vorbehalten.

3 Hierbei handelt es sich um ein Leasing-Angebot. Preise sind Bruttopreise. Irrtümer vorbehalten.