Mobil in Olpe – dank Budde Automobile
Das 25.000 Einwohner große Olpe wird auch die „Stadt der 1.000 Linden“ genannt und befindet sich am südwestlichen Rand des Sauerlandes. Von hier ist es nicht weit bis nach Köln und zudem liegt der Ort unmittelbar am Fluss Bigge. Charakteristisch sind die umgebenden Berge und Hügel, die bis zu 589 Meter über dem Meeresspiegel liegen. Die Namensgebung geht auf das germanische Wort für einen „Bach im feuchten Wiesengrund“ zurück und bereits vor der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1220 war Olpe besiedelt. Das Stadtrecht datiert auf das Jahr 1311 und wurde vom Kölner Erzbischof verliehen. In den folgenden Jahrhunderten beschränkt sich die Bedeutung von Olpe vor allem auf die unmittelbare Region, wobei Olpe in der frühen Neuzeit Standorte eines Gerichts war. Im Rahmen des Dreißigjährigen Krieges brannte die Stadt und auch 1795 sorgte ein Stadtbrand für Zerstörungen und einen kompletten Neuaufbau unter Verwerfen des zuvor mittelalterlichen Grundrisses. Als Kreisstadt taucht Olpe erstmals 1819 auf und seit den 1960er Jahren existiert am Ort die Biggetalsperre. Zu den wichtigsten Bauwerken der Stadt Olpe gehören die Stadtmauer mitsamt mehreren Türmen sowie das Wasserrad. Beliebt ist Olpe zudem wegen des Biggesees, der einer der größten Stauseen Deutschlands ist.
Die Ökonomie der Stadt Olpe war über viele Jahrhunderte vom Bergbau geprägt. Viele Schmieden und Hammerwerke befanden sich am Ort und insbesondere die Vorkommen an Kupfer sorgten für regel Handel. Heute sind es Gießereien, Rohrzieher sowie Armaturenhersteller, die das Rückgrat bilden und auch Maschinenbau und Tourismus sind von Bedeutung. Zu erreichen ist Olpe sowohl mit dem Zug als auch mit dem Schiff, das über den Seebahnhof in Sondern bestiegen werden kann. Ebenfalls existiert Anschluss an Bundesstraßen und die Autobahnen A4 und A45.
Von Olpe ist der Weg ins Sauerland und damit zu Budde Automobile nicht weit. Ihr Vorteil besteht in einer bemerkenswerten Auswahl an Fahrzeugen und der Wahl zwischen jeder Menge Neuwagen und Gebrauchtfahrzeuge. Zudem stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und betreiben natürlich auch eine Kfz-Meisterwerkstatt, in der all Ihre Anliegen erfüllt werden. Lernen Sie uns kennen.
Spätestens mit dem Gewinn des „Goldenen Lenkrads“ im Jahr 2019 beweist der Audi A1, dass er zur Spitze der Autobaukunst gehört. Vergeben wurde dieser Titel natürlich in der Kategorie „Kleinwagen“ und bereits die Tatsache, dass die Ingolstädter wieder dieses Segment bespielen, galt als kleine Sensation. Im Jahr 2010 erschien der erste A1 und knüpfte damit indirekt an den Audi 50 des Jahres 1974 an. Unterstrichen wird dies auch durch die Front, die mit drei Schlitzen direkt an das alte Modell erinnert. Dem Klassiker aus den Seventies war aber nur ein kurzer Auftritt in der Autowelt beschert, da alsbald der VW Polo ins Feld geführt wurde. Mit dem Audi A1 folgt man indes einem deutlich vom Wolfsburger Schwestermodell abgegrenztem Konzept. Spätestens seit Einführung der zweiten Generation des Jahres 2018 wird deutlich, dass der Audi A1 eher das Premiumsegment bedient.
Aus dem Datenblatt für den Audi A1
Der Audi A1 misst 4,03 Meter in der Länge und ist damit das kleinste Modell seines Herstellers. Breite und Höhe werden mit 1,74 Meter und 1,41 Meter angegeben, womit es sich um einen typischen Kleinwagen handelt. Bemerkenswert ist dabei der Wendekreis, der mit lediglich 10,50 Meter im Datenblatt steht und die Citytauglichkeit unterstricht. Apropos City: zu unterscheiden ist zwischen den Modellausführungen A1 und A1 Citycarver, wobei es sich bei letztgenanntem um eine Art Crossover-Variante mit etwas veränderter Optik und einer höher gelegten Karosserie handelt. Platz ist im Audi A1 ohnehin ausreichend vorhanden, was sich beispielsweise in 335 Liter Kofferraumvolumen zuzüglich zu fünf Sitzplätzen widerspiegelt. Wer die asymmetrisch geteilte Rückbank komplett umklappt, bringt es sogar auf 1.090 Liter.
Die Motorisierung des Audi A1 wurde zuletzt im September 2020 auf den neuesten Stand gebracht. Gefahren wird ausschließlich mit Benzinmotoren, die in gleich vier Ausführungen bereitstehen. Unterschieden wir zwischen dem 25 TFSI sowie den Pendant mit den laufenden Nummern 30, 35 und 40. Auf die Straße gelangen dabei mindestens 95 und maximal 200 PS, wobei für die kleineren Ausführungen auch noch ein optionales Schaltgetriebe anstelle der sonst obligatorischen S-Tronic angeboten wird. Der Frontantrieb versteht sich bei einem Kleinwagen von selbst und auf der Leistungsseite schlagen 6,5 Sekunden auf 100 km/h und bis zu 235 km/h Endgeschwindigkeit zu Buche.
Komfort des Audi A1
Mit dem Audi A1 gelingt dem Hersteller ein regelrechter Spagat. Auf der einen Seite grenzt man sich durch herausragende Qualität und überaus starke Motoren ab, andererseits wird aber auch das so genannte „Lifestyle-Segment“ bedient. Die Rede ist dabei von diversen Lackierungen und farbliche Akzente, die auch im Innenraum gesetzt werden können. Dieser wird von einem digitalen Cockpit dominiert und erfreut unter anderem mit einem MMI. Auf diese Weise lassen sich mobile Geräte perfekt in die Infrastruktur einbinden und Echtzeitfunktionen nutzen. Eine Besonderheit ist das optionale Soundsystem aus dem Hause Bang & Olufsen.
Technik des Audi A1
Kennzeichnend für den A1 ist auch dessen enormes Sicherheitsniveau. Nahezu alle Assistenten aus den größeren Modellen finden sich auch in dem Kleinwagen. Allen voran ist das pre sense zu erwähnen, das Fußgänger erkennt und automatisch Notbremsungen einleitet. Des Weiteren verfügt der Audi A1 über eine Geschwindigkeitsanpassung mit Abstandsregler und hält automatisch die Spur. Ebenfalls mit an Bord ist eine Rückfahrkamera und ein System zum autonomen Ein- und Ausparken.