1a Fahrzeuge für Menden von Budde Automobile
Menden befindet sich im Märkischen Kreis und damit im Sauerland. Der Ort mit seinen etwas mehr als 52.000 Einwohnern war in der Vergangenheit vor allem durch seine Grenzlage gekennzeichnet. Die Ruhr durchfließt die Stadt und markierte die Grenze zwischen dem Kurfürstentum Köln bzw. Kurköln sowie dem Herzogtum Westfalen. Die heutige Stadt hat ihre Gestalt erst im Rahmen der Gebietsreformen des Jahres 1975 erhalten, doch lässt sich ein erstes Auftauchen in Urkunden bereits für das Jahr 818 nachweisen. Das Stadtgebiet war zu dieser Zeit landwirtschaftlich geprägt und auch Festungen existierten und existieren zum Teil immer noch in Form der beiden Wehrtürme der Stadtmauer. Die Geschichte Mendens war lange Zeit von Krieg geprägt, woran auch die Verleihung des Stadtrechts im Jahr 1331 nichts änderte. Auch während des Dreißigjährigen Krieges wurde Menden mehrfach belagert und erobert und Ruhe kehrte erst mit der Übernahme durch Preußen im Jahr 1816 ein. Diese Phase der Stadtgeschichte ist insbesondere durch die Zunahme an industrieller Infrastruktur gekennzeichnet und sorgte dafür, dass Menden zu einem Zentrum der Metallindustrie in der Region avancierte. Wer die Stadt besichtigt, staunt über die Ruine der alten Burg Rodenberg oder auch die Schlossmühle und das alte Pastorat. Des Weiteren finden sich viele Fachwerkhäuser in der Innenstadt und ein Heimatmuseum gibt Aufschluss über die spannende und wechselvolle Historie.
Ökonomisch war Menden über viele Jahre ein Zentrum der Nadelherstellung und ist heute vor allem für Elektrotechnik, Installation und Armaturen bekannt. Ebenfalls kommen Leuchten aus dem Ort und es existiert das weltgrößte Elektromotorenlager. Verbindungen existieren sowohl über zwei Bundesstraßen als auch mit Regionalzügen.
Wenn nach einem geeigneten Fahrzeug für Menden suchen, sollten wir uns unbedingt kennen lernen. Wir vom Budde Automobile stammen ebenfalls aus dem Sauerland und sind dort bereits seit vielen Jahrzehnten verankert. Man kennt uns in der Region und unsere Kundinnen und Kunden erfreuen sich vor allem an der enormen Auswahl und der hohen Beratungskompetenz.
Natürlich lässt sich der Audi A3 mit dem VW Golf vergleichen, denn schließlich nutzen die beiden Konzerngeschwister ein- und dieselbe Plattform, MQB evo. Es ist jedoch auch so, dass der Ingolstädter seit seinem Debüt im Jahr 1996 eine enorme Eigenständigkeit erlangt hat, die in der vierten Generation des Jahres 2020 noch einmal unterstrichen wird. Insbesondere die Ausstattung spielt in einer anderen Liga als bei der kompakten Konkurrenz und auch die Präsentation im Rahmen der Sonderausstellung „Audi A3 erleben“ im Ingolstädter Audi Forum konnte auf ganzer Linie überzeugen. Der A3 ist mit mehr als vier Millionen verkauften Exemplaren eines der bestverkauften Modelle seines Herstellers und sowohl mit Stufenheck (Sportback) als auch in der klassischen Limousinenform gefragt. In der aktuellen Ausführung präsentiert sich das Modell mit einem wuchtigen Singleframe-Kühlergrill und sportlichen Kotflügeln sowie einem dritten Seitenfenster in der C-Säule. Verantwortlich für das Design zeichnet Marc Lichte.
Eckdaten zum Audi A3
Die Länge des Audi A3 variiert je nach gewählter Ausführung. Das Minimum liegt bei 4,34 Meter, möglich sind aber auch 4,50 Meter. Breite und Höhe werden mit 1,82 Meter und maximal 1,45 Meter angegeben. Beim Kofferraum zeigen sich Unterschiede zwischen den Alltagsausführungen und den ein wenig geringer dimensionierten Sportmodell S3. Wer Gepäck oder Einkäufe über die nur 67 Zentimeter hohe Ladekante bugsiert, nutzt 380 bzw. 425 Liter allein im Kofferraum. Durch Umlegen der asymmetrisch geteilten Rücksitze entstehen bis zu 1.200 Liter. Wichtige Werte zum Audi A3 betreffen auch den geringen Wendekreis von lediglich 10,90 Meter sowie den cw-Wert, der in der Variante mit vier Türen bei nur 0,25 liegt.
Für ausreichend Vortrieb beim Audi A3 sorgen sowohl Benzin- als auch Dieselaggregate und ein Hybridantrieb. Das Leistungsspektrum bewegt sich zwischen 110 PS im Einliter-Dreizylinder bis hin zu stolzen 310 PS im Audi S3. Dazwischen lassen sich auch Benziner mit Mildhybrid-Technik nutzen und es steht ein klassischer Hybrid mit 204 PS zur Verfügung. Geschaltet wird zum Teil manuell, wobei aber stets ein optionales oder auch serienmäßiges S-tronic-Getriebe bereitsteht. Allen Ausführungen gemeinsam ist der Frontantrieb und lediglich der S3 fährt als Allradler. Hier ist eine Beschleunigung von nur 4,8 Sekunden auf 100 km/h möglich und die Endgeschwindigkeit wurde auf 250 km/h abgeriegelt.
Ausstattung des Audi A3
Unabhängig von der gewählten Fahrzeugform bietet der neue Audi A3 ein enormes Quantum an Extras. Das beginnt beim Cockpit mit 12,3 Zoll großem digitalen Display und einer eigens entwickelten Neigung zum Fahrer hin. Genutzt wird der odulare Infotainmentbaukasten MIB 3 in Kombination mit einem 10,1 Zoll- Touchdisplay. Alexa ist als Sprachsteuerung ebenso mit an Bord wie die Möglichkeit der Smartphone-Integration. Alles digital? Zum Glück nicht, denn die Bereiche, die einer manuellen Steuerung bedürfen wie die Klimafunktionen oder auch die Heizungen für die Sitze, haben noch entsprechende Knöpfe erhalten.
Assistenten des Audi A3
Wie es sich für ein Fahrzeuge mit vier Ringen gehört, wuchert der Audi A3 nur so mit Assistenten. Da ist zum Beispiel das Halten der Geschwindigkeit sowie des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug. Oder ein Spurhalte- und Ausweichassistent. State of the art? Ganz sicher, doch bietet der A3 auch einen Effizienzassistenten und eine Warnfunktion vor Fahrzeugen im Querverkehr. Des Weiteren werden Notbremsungen automatisch durchgeführt. Als Highlight können die telematischen Car-to-X-System angesehen werden. Ein Audi A3 tauscht sich stets mit anderen Fahrzeugen dieses Typs sowie der zentralen Ampelsteuerung aus und „weiß“ daher sowohl, wo Staus drohen als auch welche Ampel wann grün ist.