An Ihrer Seite beim Autokauf in Lünen -- Budde Automobile
Eine geografische Zuordnung der 86.000 Einwohner- Stadt Lünen ist nicht ganz einfach. Einerseits ließe sich aufgrund des Regierungsbezirks Arnsberg bereits vom Sauerland sprechen, andererseits befindet man sich hier nur wenige Kilometer von Dortmund und Unna entfernt und somit noch im Ruhrgebiet aber auch an der Grenze zum Münsterland. Fakt ist, dass sich der Ort sowohl am Fluss Lippe als auch am Datteln-Hamm-Kanal befindet und die Umgebung durch die Zugehörigkeit zur Metropolregion Rhein-Ruhr mit ihren mehr als zehn Millionen Einwohnern gekennzeichnet ist. Lünen setzt sich aus diversen kleineren Orten zusammen und ist eher dezentral organisiert. Heute spricht man bei einem Bezirk auch von Altlünen und meint damit einen Stadtteil mit Wurzeln im neunten Jahrhundert. Bedeutung erlangte der Ort aufgrund seiner Zugehörigkeit zur Hanse sowie als Treffpunkt der westfälischen Landesherren. Auch war Lünen Teil der Postroute zwischen Berlin und den Niederlanden und verzeichnete schon seit 1826 eine zunehmende Industrialisierung. Bis heute finden sich alte Zechenkolonien aus dem 19. Jahrhundert in der Stadt und auch das Rathaus sowie Schloss Schwansbell zählen zu den Sehenswürdigkeiten.
Ökonomisch ist Lünen vor allem durch Zulieferbetriebe für den Bergbau als auch durch Energieunternehmen gekennzeichnet. Des Weiteren werden in der Stadt Backwaren und Glas hergestellt und auch IT-Unternehmen sind vor Ort anzutreffen. Der größte Arbeitgeber ist ein Krankenhaus. Verkehrsverbindungen von und nach Lünen sind sowohl über Regionalbahnen als auch mehrere Bundesstraßen und die Autobahn A2 möglich.
Aus Lünen ist es nicht weit bis zu Budde Automobile. In rund einer Stunde sind Sie bei uns und dürfen über die enorme Auswahl an Fahrzeugen staunen. Gerne zeigen wir Ihnen diese auch schon online oder beraten Sie auf Wunsch telefonisch. Für uns spricht die Erfahrung von mehr als drei Jahrzehnten in der Automobilbranche sowie die Fachkompetenz einer Kfz-Meisterwerkstatt.
Spätestens mit dem Gewinn des „Goldenen Lenkrads“ im Jahr 2019 beweist der Audi A1, dass er zur Spitze der Autobaukunst gehört. Vergeben wurde dieser Titel natürlich in der Kategorie „Kleinwagen“ und bereits die Tatsache, dass die Ingolstädter wieder dieses Segment bespielen, galt als kleine Sensation. Im Jahr 2010 erschien der erste A1 und knüpfte damit indirekt an den Audi 50 des Jahres 1974 an. Unterstrichen wird dies auch durch die Front, die mit drei Schlitzen direkt an das alte Modell erinnert. Dem Klassiker aus den Seventies war aber nur ein kurzer Auftritt in der Autowelt beschert, da alsbald der VW Polo ins Feld geführt wurde. Mit dem Audi A1 folgt man indes einem deutlich vom Wolfsburger Schwestermodell abgegrenztem Konzept. Spätestens seit Einführung der zweiten Generation des Jahres 2018 wird deutlich, dass der Audi A1 eher das Premiumsegment bedient.
Aus dem Datenblatt für den Audi A1
Der Audi A1 misst 4,03 Meter in der Länge und ist damit das kleinste Modell seines Herstellers. Breite und Höhe werden mit 1,74 Meter und 1,41 Meter angegeben, womit es sich um einen typischen Kleinwagen handelt. Bemerkenswert ist dabei der Wendekreis, der mit lediglich 10,50 Meter im Datenblatt steht und die Citytauglichkeit unterstricht. Apropos City: zu unterscheiden ist zwischen den Modellausführungen A1 und A1 Citycarver, wobei es sich bei letztgenanntem um eine Art Crossover-Variante mit etwas veränderter Optik und einer höher gelegten Karosserie handelt. Platz ist im Audi A1 ohnehin ausreichend vorhanden, was sich beispielsweise in 335 Liter Kofferraumvolumen zuzüglich zu fünf Sitzplätzen widerspiegelt. Wer die asymmetrisch geteilte Rückbank komplett umklappt, bringt es sogar auf 1.090 Liter.
Die Motorisierung des Audi A1 wurde zuletzt im September 2020 auf den neuesten Stand gebracht. Gefahren wird ausschließlich mit Benzinmotoren, die in gleich vier Ausführungen bereitstehen. Unterschieden wir zwischen dem 25 TFSI sowie den Pendant mit den laufenden Nummern 30, 35 und 40. Auf die Straße gelangen dabei mindestens 95 und maximal 200 PS, wobei für die kleineren Ausführungen auch noch ein optionales Schaltgetriebe anstelle der sonst obligatorischen S-Tronic angeboten wird. Der Frontantrieb versteht sich bei einem Kleinwagen von selbst und auf der Leistungsseite schlagen 6,5 Sekunden auf 100 km/h und bis zu 235 km/h Endgeschwindigkeit zu Buche.
Komfort des Audi A1
Mit dem Audi A1 gelingt dem Hersteller ein regelrechter Spagat. Auf der einen Seite grenzt man sich durch herausragende Qualität und überaus starke Motoren ab, andererseits wird aber auch das so genannte „Lifestyle-Segment“ bedient. Die Rede ist dabei von diversen Lackierungen und farbliche Akzente, die auch im Innenraum gesetzt werden können. Dieser wird von einem digitalen Cockpit dominiert und erfreut unter anderem mit einem MMI. Auf diese Weise lassen sich mobile Geräte perfekt in die Infrastruktur einbinden und Echtzeitfunktionen nutzen. Eine Besonderheit ist das optionale Soundsystem aus dem Hause Bang & Olufsen.
Technik des Audi A1
Kennzeichnend für den A1 ist auch dessen enormes Sicherheitsniveau. Nahezu alle Assistenten aus den größeren Modellen finden sich auch in dem Kleinwagen. Allen voran ist das pre sense zu erwähnen, das Fußgänger erkennt und automatisch Notbremsungen einleitet. Des Weiteren verfügt der Audi A1 über eine Geschwindigkeitsanpassung mit Abstandsregler und hält automatisch die Spur. Ebenfalls mit an Bord ist eine Rückfahrkamera und ein System zum autonomen Ein- und Ausparken.