CUPRA Jahreswagen für Köln kaufen, leasen, finanzieren

CUPRA Jahreswagen – günstig trifft hochwertig in Köln

Ginge es um die Ermittlung des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses in der Autowelt, würden CUPRA Jahreswagen stets die vorderen Plätze einnehmen. Warum das so ist? Und warum Sie für Köln kaum eine bessere Wahl treffen können? Das hat in erster Linie mit dem Wertverlust im Kfz-Bereich zu tun, der unmittelbar nach den Neuwagenkauf am höchsten ist. Wer sich eine Wertentwicklungskurve anschaut, stellt fest, dass CUPRA Jahreswagen zwar fast neu sind, jedoch nur noch einen Bruchteil eines Neuwagenpreises kosten. Bedingung für das Anbieten als CUPRA Jahreswagen ist das Datum der ersten Zulassung für Köln oder einen anderen Ort. Dieses darf maximal ein Jahr zurückliegen, sodass Sie meist in ein Modell aus der derzeitigen Modellgeneration steigen.

 

CUPRA Jahreswagen für Köln sind somit qualitativ sehr nah an einem Neuwagen und darüber hinaus meist perfekt ausgestattet. Die Vorbesitzer sind in aller Regel sehr pfleglich mit ihrem neuen Fahrzeug umgegangen und doch schauen wir in unserer Kfz-Meisterwerkstatt noch einmal nach dem Rechten. Was das bedeutet? Unter anderem, dass jeder CUPRA Jahreswagen vor dem Verkauf nach Köln auf eine unserer zahlreichen Hebebühnen gefahren wird und wir nach Beschädigungen und Verschleiß Ausschau halten. Die Kontrolle unserer „Gebrauchten“ ist die Aufgabe unserer Kfz-Meister und erst, wenn ein CUPRA Jahreswagen keinerlei Mangel aufweist, geht es in den Verkauf und damit zu Ihnen nach Köln.

Budde Automobile – partnerschaftlich rund ums Auto in Köln

Köln ist in mehrerlei Hinsicht eine Stadt der Superlative. Mit mehr als einer Million Einwohner handelt es sich um die Nummer eins innerhalb Nordrhein-Westfalens und die unangefochten größte Stadt im Westen Deutschlands. Des Weiteren ist kaum eine andere Stadt so alt wie „das heilige Köln“ und blickt entsprechend auf eine so reiche Geschichte zurück. Diese resultiert unter anderem aus der Lage direkt am Rhein und den damit verbundenen Standortvorteilen. Die Römer entdeckten diese als erste und gründeten im Jahr 38 vor Christus „Colonia Aggripina“. Wohlgemerkt: es handelte sich nicht um ein einfaches Lager, sondern bald um eine echte Stadt im Norden des Römischen Reichs, die auch nach dessen Untergang als wichtiges Bistum und Kurbistum des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation fungierte. Köln war Hansestadt und während des Mittelalters eine der größten Metropolen Europas. Bis heute künden diverse romantische Kirchen von der Bedeutung und natürlich ist der Kölner Dom mit seinen 157 Metern Höhe als zweitgrößte Kirche der Welt besonders hervorzuheben. Hier liegen die Heiligen Drei Könige begraben, doch lohnt sich nicht nur ein Besuch in den Kirchen, sondern auch das Flanieren durch die Altstadt und ein Abstecher in eines der vielen namhaften Kunstmuseen. Köln ist heute von Vielseitigkeit geprägt und beherbergt die größte deutsche Universität sowie viele Medienunternehmen und natürlich auch Industrie.

Wirtschaftlich steht Köln sowohl für Medienkonzerne als auch für die Automobilherstellung. Ebenfalls vor Ort findet sich ein Produzent von Spezialchemie und auch ein großer Einzelhandelskonzern sollte nicht unerwähnt bleiben. Die Universität existiert seit 1388 und selbstverständlich finden auch Touristen immer wieder ihren Weg in die besonders gastfreundliche Rheinmetropole. Erreicht wird diese über den Flughafen und den ICE-Bahnhof sowie zahlreiche Autobahnen, namentlich die A1, A3 und A4 als Kölner Ring sowie die A57 und A59 und A555.

Gerne sind wir bei Budde Automobile auch für unsere Kundschaft aus Köln da. Eine kurze Autofahrt ins Sauerland macht absolut Sinn, denn bei uns genießen Sie die vielen Pluspunkte eines Familienbetriebs. Kompetenz ist in Hülle und Fülle vorhanden, denn schließlich üben wir unseren Beruf nun schon seit mehr als 25 Jahren aus. Hinzu kommt, dass wir neben dem Verkauf auch eine Meisterwerkstatt betreiben und entsprechend Reparaturen und Inspektionen für Sie durchführen.

Am Anfang stand eine Entwicklungsabteilung, die vom spanischen Automobilhersteller Seat in den 1970er Jahren ins Leben gerufen wurde. Hieraus entstand mit CUPRA eine der jüngsten und sicherlich spannendsten Automarken. Unter dem neuen Logo im Stil eines indianischen „Tribals“ werden längst nicht mehr nur veredelten Seat-Fahrzeuge, sondern auch eigene Modelle präsentiert. Gegründet wurde CUPRA im Jahr 2018, der Firmensitz ist ebenso wie beim Mutterkonzern Seat das spanische Martorell. Wer sich für ein Fahrzeug dieser Marke entscheidet, profitiert einerseits von frischem Design und vielen neuen Ideen, andererseits aber von der bewährten Technik aus dem Hause Seat und darüber hinaus viele Teile aus dem Volkswagen-Programm. Die Namensgebung stammt übrigens aus den Zeiten, in denen Cupra (in der Schreibweise ohne ausschließliche Großbuchstaben) vor allem dem Rennsport zuarbeitete und ist eine Abkürzung für Cup Racing.

CUPRA – ein neuer Autohersteller aus Spanien

Ein tiefes Eintauchen in die Firmengeschichte ist bei CUPRA kaum möglich. Erst am 22. Februar 2018 wurde eine S.A.U. (Sociedad Anónima Unipersonal) gegründet und auf dem darauffolgenden Genfer Automobilsalon im März dieses Jahres wurde erstmals der Ateca mit dem neuen Firmenlogo präsentiert. Der Name stammt aus dem Jahr 1971 und wenn man so will, war Cupra als „Abteilung für Spezialfahrzeuge“ auch die Keimzelle für die Loslösung der Marke Seat von Fiat in den frühen 1980er Jahren. Aus dem Rennsport geboren, floss mehr und mehr Know-how auch in den Bau von Serienfahrzeugen ein. Aus Cupra wurde 1985 Seat Sport und doch blieb man der Bezeichnung treu. Fortan waren es besonders sportliche Ausführungen der Serienmodelle, die kurzerhand ein „Cupra“ verpasst bekamen, um deren Dynamik auszudrücken.

Es zeigt sich schnell, dass besonders diese sportlichen und aufgewerteren Modelle bei den Käuferinnen und Käufern gefragt waren. Wer einen Seat wollte, setzte oftmals auf ein Plus an Leistung in Kombination mit vielen sportiven Designelementen oder anders formuliert: viele Seat-Fans wollten direkt einen CUPRA. Aus diesem Grund entstand aus dem Beinamen in der Typenbezeichnung eine eigene Marke, womit naturgemäß auch eine bessere Trennung zwischen den klassischen „Brot-und-Butter-Modellen“ sowie den Sportvarianten möglich wird.

CUPRA hingegen, hat mit eigenem Logo und der Gestaltung vieler Elemente in der firmeneigene Kupferfarbe ebenfalls viel Eigenständigkeit erhalten. Folgt man dem Unternehmen, so symbolisiert das Logo sowohl Leidenschaft als auch Präzision, Entschlossenheit und Mut. Mancherorts ist sogar von einer Sportwagenmarke die Rede und das Trendbewusstsein wird auch dadurch deutlich, dass vergleichbare Tribal-Motive seit vielen Jahren gerne als Tattoos genutzt werden.

CUPRA und der Rennsport

Die Verbindung zwischen CUPRA und dem Motorsport ist seit eh und je eng. Die Rennerfolge wurden zwar unter dem Seat-Logo gefeiert und doch war es die Cupra-Abteilung, die maßgeblich dahinter stand. Schon 1977 und damit wenige Jahre nach Gründung fuhren zwei Seat 124 bei der Rallye Monte Carlo auf den dritten und vierten Platz, was einen enormen Prestigegewinn bedeutete. Seat war auf einmal in aller Munde, nachdem 1973 auch schon eine spanische Rallyemeisterschaft gewonnen worden war. Der Rallyebereich ist und bleibt auch das angestammte Terrain und in den 1990er Jahren wurde mit einem Ibiza sogar drei Mal der Weltmeistertitel ergattert.

Auch noch unter dem Seat-Logo fuhren die Spanier bei den Tourenwagen mit, wo 2008 und 2009 gesiegt wurde. Der Tourenwagensport wird auch für die neue Marke CUPRA relevant werden und zu diesem Zweck wurde bereits der pfeilschnelle TCR präsentiert. Mit anderen Worten dürfte CUPRA bereits mittelfristig an die Erfolge der Muttermarke anknüpfen und ebenfalls zur Motorsportmarke werden.

CUPRA als Innovationshersteller

In den wenigen Jahren seit Loslösung von Seat hat CUPRA bereits Einiges an Innovationskraft gezeigt. Insbesondere der Rennwagen E-TCR weiß in diesem Kontext zu überzeugen und versteht sich mit seinen 680 PS als echter Supersportler. CUPRA setzt verstärkt auf elektrische Antriebe und wird hier zu einem der Aushängeschilder des Volkswagenkonzerns. In früheren Jahren bestand die Innovationskraft der Innovationsabteilung Cupra darin, aus der vorhandenen Fiatbasis eigene Modelle zu kreieren – und das mit viel Erfolg.

Derzeitige Modelle von CUPRA

Dass CUPRA und Seat miteinander verbunden sind, ist in den ersten Jahren noch deutlich erkennbar. Wie sonst ließe sich erklären, dass viele der Modelle wie der Ateca oder auch der Leon auf gleichnamigen Fahrzeugen von Seat aufsetzen. Wohlgemerkt: es handelt sich nicht um reine Veredelung, sondern um rundum eigenständige Fahrzeuge, die allerdings in puncto Karosserie und Plattform noch nah am „Original“ bleiben. Neu ist hier das Angebot eines e-Hybriden.

Mit dem Formentor geht CUPRA allerdings den erwarteten Schritt weiter und baut erstmals ein Auto, das in dieser Form nur bei der neuen Marke zu haben ist. Das Crossover-Coupé wird nicht lange allein bleiben, denn der el-Born ist bereits angekündigt und wird als zweites eigenes Fahrzeug firmieren. Bedenkt man, wie viele Studien und Concept-Cars bereits existieren, so ist auch für die kommenden Jahre und Jahrzehnte für Nachschub gesorgt.

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1 Ehemaliger Neupreis (Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers am Tag der Erstzulassung).
Der errechnete Preisvorteil sowie die angegebene Ersparnis errechnet sich gegenüber der ehemaligen unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers am Tag der Erstzulassung (Neupreis).

2 Hierbei handelt es sich um ein Finanzierungs-Angebot. Preise sind Bruttopreise. Irrtümer vorbehalten.

3 Hierbei handelt es sich um ein Leasing-Angebot. Preise sind Bruttopreise. Irrtümer vorbehalten.