Mehr als nur ein Autohändler für Frankenberg: Budde Automobile
Frankenberg liegt in Nordhessen und befindet sich direkt am Fluss Eder. In der Stadt leben rund 18.000 Menschen und erfreuen sich an einem malerischen Stadtbild mit vielen Fachwerkhäusern. Kennzeichnend für die Stadtgeschichte ist die Bedeutung der Lage bereits in Fränkischer Epoche. Die Stadt selbst wurde allerdings erst im Jahr 1234 errichtet und war seinerzeit Teil der Landgrafschaft Thüringen bzw. deren hessischer Besitztümer. Aufgrund der guten geografischen Lage an zwei Handelswegen wuchs bald die Bedeutung, die insbesondere im späten Mittelalter enorm war. Frankenberg war eine reiche und wachsende Stadt, was zur Gründung der Neustadt führte, die 1556 mit der Altstadt vereinigt wurde. Das Rathaus der Stadt stammt aus dem Jahr 1509 und gilt heute als eines der Wahrzeichen. Interessant ist die zwischenzeitliche Unterbringung der Marburger Universität aufgrund mehrerer Pestepidemien und wie viele andere Städte Deutschlands fanden auch hier im Dreißigjährigen Krieg umfangreiche Zerstörungen statt. Wirtschaftlich lebte Frankenberg davor und danach auch vom Silberbergbau und gilt unter anderem als Herkunftsort für die berühmten „Blood Dollar“. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs siedelten sich viele Menschen aus den ehemaligen Ostgebieten in Frankenberg an und die Stadt erfuhr ein deutliches Wachstum und in den 1960er Jahren wurde eine Garnison gegründet, die 2021 zur offiziellen Bezeichnung als „Garnisonsstadt“ führte. Sehenswürdigkeiten in Frankenberg sind das zehntürmige Rathaus, die Liebfrauenkirche sowie Hexenturm und Walkemühle.
Ökonomisch sind eine international bekannte Möbelfabrikation sowie ein Anbieter für Druck- und Spritzguss maßgeblich. Ebenfalls existiert in der Nähe ein großer Heiztechnikproduzent,es finden sich Kunststoffverarbeiter und auch die Bundeswehr ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Erreicht wird Frankenberg über zwei Bundesstraßen sowie auf Wunsch auch über regionale Zugverbindungen.
Wer in Frankenberg nach einem geeigneten Fahrzeug sucht, liegt mit Budde Automobile goldrichtig. Unser Unternehmen existiert seit mehr als drei Jahrzehnten und schreibt Service groß. Hierzu gehört unter anderem eine breite Auswahl an neuen und gebrauchten Autos sowie eine Beratung, die Sie und Ihre Bedürfnissen in den Vordergrund stellt. Des Weiteren bieten wir natürlich auch jede Menge Werkstattdienstleistungen.
Natürlich lässt sich der Audi A3 mit dem VW Golf vergleichen, denn schließlich nutzen die beiden Konzerngeschwister ein- und dieselbe Plattform, MQB evo. Es ist jedoch auch so, dass der Ingolstädter seit seinem Debüt im Jahr 1996 eine enorme Eigenständigkeit erlangt hat, die in der vierten Generation des Jahres 2020 noch einmal unterstrichen wird. Insbesondere die Ausstattung spielt in einer anderen Liga als bei der kompakten Konkurrenz und auch die Präsentation im Rahmen der Sonderausstellung „Audi A3 erleben“ im Ingolstädter Audi Forum konnte auf ganzer Linie überzeugen. Der A3 ist mit mehr als vier Millionen verkauften Exemplaren eines der bestverkauften Modelle seines Herstellers und sowohl mit Stufenheck (Sportback) als auch in der klassischen Limousinenform gefragt. In der aktuellen Ausführung präsentiert sich das Modell mit einem wuchtigen Singleframe-Kühlergrill und sportlichen Kotflügeln sowie einem dritten Seitenfenster in der C-Säule. Verantwortlich für das Design zeichnet Marc Lichte.
Eckdaten zum Audi A3
Die Länge des Audi A3 variiert je nach gewählter Ausführung. Das Minimum liegt bei 4,34 Meter, möglich sind aber auch 4,50 Meter. Breite und Höhe werden mit 1,82 Meter und maximal 1,45 Meter angegeben. Beim Kofferraum zeigen sich Unterschiede zwischen den Alltagsausführungen und den ein wenig geringer dimensionierten Sportmodell S3. Wer Gepäck oder Einkäufe über die nur 67 Zentimeter hohe Ladekante bugsiert, nutzt 380 bzw. 425 Liter allein im Kofferraum. Durch Umlegen der asymmetrisch geteilten Rücksitze entstehen bis zu 1.200 Liter. Wichtige Werte zum Audi A3 betreffen auch den geringen Wendekreis von lediglich 10,90 Meter sowie den cw-Wert, der in der Variante mit vier Türen bei nur 0,25 liegt.
Für ausreichend Vortrieb beim Audi A3 sorgen sowohl Benzin- als auch Dieselaggregate und ein Hybridantrieb. Das Leistungsspektrum bewegt sich zwischen 110 PS im Einliter-Dreizylinder bis hin zu stolzen 310 PS im Audi S3. Dazwischen lassen sich auch Benziner mit Mildhybrid-Technik nutzen und es steht ein klassischer Hybrid mit 204 PS zur Verfügung. Geschaltet wird zum Teil manuell, wobei aber stets ein optionales oder auch serienmäßiges S-tronic-Getriebe bereitsteht. Allen Ausführungen gemeinsam ist der Frontantrieb und lediglich der S3 fährt als Allradler. Hier ist eine Beschleunigung von nur 4,8 Sekunden auf 100 km/h möglich und die Endgeschwindigkeit wurde auf 250 km/h abgeriegelt.
Ausstattung des Audi A3
Unabhängig von der gewählten Fahrzeugform bietet der neue Audi A3 ein enormes Quantum an Extras. Das beginnt beim Cockpit mit 12,3 Zoll großem digitalen Display und einer eigens entwickelten Neigung zum Fahrer hin. Genutzt wird der odulare Infotainmentbaukasten MIB 3 in Kombination mit einem 10,1 Zoll- Touchdisplay. Alexa ist als Sprachsteuerung ebenso mit an Bord wie die Möglichkeit der Smartphone-Integration. Alles digital? Zum Glück nicht, denn die Bereiche, die einer manuellen Steuerung bedürfen wie die Klimafunktionen oder auch die Heizungen für die Sitze, haben noch entsprechende Knöpfe erhalten.
Assistenten des Audi A3
Wie es sich für ein Fahrzeuge mit vier Ringen gehört, wuchert der Audi A3 nur so mit Assistenten. Da ist zum Beispiel das Halten der Geschwindigkeit sowie des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug. Oder ein Spurhalte- und Ausweichassistent. State of the art? Ganz sicher, doch bietet der A3 auch einen Effizienzassistenten und eine Warnfunktion vor Fahrzeugen im Querverkehr. Des Weiteren werden Notbremsungen automatisch durchgeführt. Als Highlight können die telematischen Car-to-X-System angesehen werden. Ein Audi A3 tauscht sich stets mit anderen Fahrzeugen dieses Typs sowie der zentralen Ampelsteuerung aus und „weiß“ daher sowohl, wo Staus drohen als auch welche Ampel wann grün ist.