Budde Automobile – für Ihre Autowünsche in Kassel
Nicht weit vom topografischen Mittelpunkt Deutschlands entfernt, liegt die nordhessische Großstadt Kassel. Hier leben etwas mehr als 200.000 Menschen, wobei die Einwohnerzahl nur unzureichend die enorme Bedeutung widerspiegelt. Rund um Kassel existieren kaum weitere große Städte, weshalb es sich um einen regelrechten Magneten handelt. Das zeigt sich auch an der kulturellen Bedeutung, die aus dem Kurfürstentum bzw. der vormaligen Landgrafschaft resultiert. In Kassel trafen sich in den vergangenen Jahrhunderten immer wieder die Künstler und Literaten und bis heute kündet die Documenta von der besonderen Bedeutung in diesem Bereich. Seit 1189 existiert die Stadt und die Bedeutung war stets hoch und ist unter anderem anhand von Gebäuden wie der Orangerie, des Bergparks mit seinen Springbrunnen aber auch Schloss Wilhelmshöhe und anderen Repräsentativbauten abzulesen. Teilweise ist von UNESCO-Weltkulturerbes die Rede, wodurch die Anziehungskraft Kassels maßgeblich ansteigt. Im Abstand von fünf Jahren findet hier mit der documenta eine der bekanntesten Kunstausstellung der Welt statt und natürlich ist Kassel zudem auch ein wichtiger Industriestandort mit viel Tradition.
Die aktuelle Wirtschaft der Stadt wird vor allem von der Rüstungsindustrie geprägt. Des Weiteren sind Unternehmen aus dem Maschinenbau in der Stadt vertreten und auch Autos werden gebaut und es laufen Autoteile vom Band. Ebenfalls Teil der Kasselaner Ökonomie ist die Rohstoffindustrie. Seine Rolle als Bildungsstandort unterstreicht die Herkulesstadt durch die erste deutsche Gesamthochschule sowie verschiedene Forschungsinstitute. Verkehrsverbindungen existieren sowohl mit der Bahn als auch dank der Autobahnen A7, A44 und A49 und diverser Bundesstraßen.
Was sind Ihre Erwartungen an einen exzellenten Autoservice? Bei Budde Automobile hören wir unseren Kundinnen und Kunden genau zu und sind seit mehr als 25 Jahren auch für die Region Kassel tätig. Sie finden bei uns nicht nur eine breite Auswahl an Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller, sondern auch eine erstklassige Beratungskompetenz. Unser Team weiß genau Bescheid und orientiert sich eins zu eins an Ihren Wünschen und Vorstellungen. Wir freuen uns auf Sie.
Der VW Golf ist das bei weitem erfolgreichste Fahrzeug eines deutschen Herstellers und natürlich die unangefochtene Nummer eins auf Deutschlands Straßen. Auf dem Markt ist der Kompaktklassiker seit 1974 und hat seither immer wieder sein Segment definiert. Die Zahlen sind beeindruckend: 35 Millionen verkaufte Autos, Nummer eins in den Zulassungsstatistiken der letzten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte und mittlerweile acht Generationen sprechen eine deutliche Sprache. Den ersten Golf gestaltete Giorgio Giugiaro, in den folgenden Jahren wurde von einer „Generation Golf“ gesprochen und die Stadt Wolfsburg kurzzeitig offiziell in „Golfsburg“ umbenannt. Mit dem Golf 8 erschien Ende 2019 die aktuelle Ausführung, die sich noch ein gutes Stück sportlicher und dynamischer als die Vorgänger präsentiert. Am Heck findet sich nun ein Golf-Schriftzug und die LED-Frontscheinwerfer sind auffällig schmal geschnitten.
Aus dem Datenblatt des VW Golf
Mit seiner Länge von 4,28 Meter definiert der VW Golf regelrechte die Kompaktklasse. Konstruiert wird das Fahrzeug auf Basis des modularen Querbaukastens MQB evo und ist 1,79 Meter breit und 1,46 Meter hoch. Der Radstand wird mit 2,64 Meter angegeben, sodass naturgemäß ausreichend Platz für bis zu fünf Personen herrscht. Kofferraum und maximales Laderaumvolumen fallen mit 380 Liter bzw. maximal 1.217 Liter grundsolide aus. Einen positiv aus dem Rahmen fallenden Wert liefert VW hinsichtlich der Windschlüpfigkeit. Der cw-Wert von 0,275 ist der niedrigste, den jemals ein Golf hatte.
Warum hat ein so prestigeträchtiges Auto wie der VW Golf keinen Elektroantrieb? Die Frage ist berechtigt und wird vom Hersteller mit dem ID.3 beantwortet. Die Rede ist von einer Art Nachfolger des VW Golf, der als reines Elektromodell vorgestellt wird. Entsprechend steht der VW Golf 8 für konventionelle Antriebe, die allerdings mit maximaler Effizienz ausgelegt werden. Zu haben sind Benziner und Diesel sowie Hybridantriebe. Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang, dass auch die Verbrennungsmotoren als Mildhybride mit 48-Volt-Bordnetz zu haben sind. Die Leistung liegt zwischen 90 und 245 PS, die Topmotorisierung ist – wie eh und je – der GTI, der in nur 6,2 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und problemlos Tempo 250 km/h erreicht. Angetrieben wird das Fahrzeug über die Vorderachse, geschaltet wird manuell oder mit einem Sieben-Gang-DSG. Als Diesel liegen die Leistungsstufen bei 115, 150 und 200 PS und wer den Golf als Plug-In-Hybrid nutzt, erhält 204 oder 245 PS. Hier ist auch die elektrische Reichweite bemerkenswert und wird mit 60 Kilometer angegeben.
Komfort des VW Golf
Bei einem VW Golf bleiben in der Kompaktklasse keinerlei Wünsche offen. Neu ist unter anderem das Cockpit, das mit der Zusatzbezeichnung „Innovision“ belegt wird. Die Besonderheit besteht nicht nur in der rein digitalen Anzeige, sondern im Widescreen-Format. Auch verzichtet Volkswagen in seinem Vorzeigemodell komplett auf physische Schalter, sondern bietet die Steuerung selbst der kleinsten Details in digitaler Form. Die Instrumente erhalten 10,25 Zoll als Touchscreen, das Infotainment zusätzliche 8,25 Zoll, sodass man am Steuer eines VW Golf 8 regelrecht von digitalen Instrumenten umgeben ist. Wer keine Lust auf „touch“ hat, nutzt Alexa bzw. dessen Entwicklung für VW. Auch Teil der Ausstattung ist ein Head-Up-Display.
Extras des VW Golf
Ebenfalls ein Ausweis technischer Perfektion sind die vielen Assistenzsysteme des Golf. Der Stauendassistent ermöglicht autonomes Fahren und arbeitet bis Tempo 210 km/h. Sowohl der Abstand als auch die Geschwindigkeit werden angepasst und auch Lenkbewegungen beherrscht der Golf in Eigenregie. Natürlich fehlen auch nicht der Spurhalteassistent und der Notbremsassistent, der auch Fußgänger erkennt. Weitere Extras ermöglichen das Ausweichen in Gefahrensituationen. Zuletzt verfügt der Wolfsburger über ein Panorama-Glasdach.