Budde Automobile – partnerschaftlich rund ums Auto in Köln
Köln ist in mehrerlei Hinsicht eine Stadt der Superlative. Mit mehr als einer Million Einwohner handelt es sich um die Nummer eins innerhalb Nordrhein-Westfalens und die unangefochten größte Stadt im Westen Deutschlands. Des Weiteren ist kaum eine andere Stadt so alt wie „das heilige Köln“ und blickt entsprechend auf eine so reiche Geschichte zurück. Diese resultiert unter anderem aus der Lage direkt am Rhein und den damit verbundenen Standortvorteilen. Die Römer entdeckten diese als erste und gründeten im Jahr 38 vor Christus „Colonia Aggripina“. Wohlgemerkt: es handelte sich nicht um ein einfaches Lager, sondern bald um eine echte Stadt im Norden des Römischen Reichs, die auch nach dessen Untergang als wichtiges Bistum und Kurbistum des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation fungierte. Köln war Hansestadt und während des Mittelalters eine der größten Metropolen Europas. Bis heute künden diverse romantische Kirchen von der Bedeutung und natürlich ist der Kölner Dom mit seinen 157 Metern Höhe als zweitgrößte Kirche der Welt besonders hervorzuheben. Hier liegen die Heiligen Drei Könige begraben, doch lohnt sich nicht nur ein Besuch in den Kirchen, sondern auch das Flanieren durch die Altstadt und ein Abstecher in eines der vielen namhaften Kunstmuseen. Köln ist heute von Vielseitigkeit geprägt und beherbergt die größte deutsche Universität sowie viele Medienunternehmen und natürlich auch Industrie.
Wirtschaftlich steht Köln sowohl für Medienkonzerne als auch für die Automobilherstellung. Ebenfalls vor Ort findet sich ein Produzent von Spezialchemie und auch ein großer Einzelhandelskonzern sollte nicht unerwähnt bleiben. Die Universität existiert seit 1388 und selbstverständlich finden auch Touristen immer wieder ihren Weg in die besonders gastfreundliche Rheinmetropole. Erreicht wird diese über den Flughafen und den ICE-Bahnhof sowie zahlreiche Autobahnen, namentlich die A1, A3 und A4 als Kölner Ring sowie die A57 und A59 und A555.
Gerne sind wir bei Budde Automobile auch für unsere Kundschaft aus Köln da. Eine kurze Autofahrt ins Sauerland macht absolut Sinn, denn bei uns genießen Sie die vielen Pluspunkte eines Familienbetriebs. Kompetenz ist in Hülle und Fülle vorhanden, denn schließlich üben wir unseren Beruf nun schon seit mehr als 25 Jahren aus. Hinzu kommt, dass wir neben dem Verkauf auch eine Meisterwerkstatt betreiben und entsprechend Reparaturen und Inspektionen für Sie durchführen.
Natürlich lässt sich der Audi A3 mit dem VW Golf vergleichen, denn schließlich nutzen die beiden Konzerngeschwister ein- und dieselbe Plattform, MQB evo. Es ist jedoch auch so, dass der Ingolstädter seit seinem Debüt im Jahr 1996 eine enorme Eigenständigkeit erlangt hat, die in der vierten Generation des Jahres 2020 noch einmal unterstrichen wird. Insbesondere die Ausstattung spielt in einer anderen Liga als bei der kompakten Konkurrenz und auch die Präsentation im Rahmen der Sonderausstellung „Audi A3 erleben“ im Ingolstädter Audi Forum konnte auf ganzer Linie überzeugen. Der A3 ist mit mehr als vier Millionen verkauften Exemplaren eines der bestverkauften Modelle seines Herstellers und sowohl mit Stufenheck (Sportback) als auch in der klassischen Limousinenform gefragt. In der aktuellen Ausführung präsentiert sich das Modell mit einem wuchtigen Singleframe-Kühlergrill und sportlichen Kotflügeln sowie einem dritten Seitenfenster in der C-Säule. Verantwortlich für das Design zeichnet Marc Lichte.
Eckdaten zum Audi A3
Die Länge des Audi A3 variiert je nach gewählter Ausführung. Das Minimum liegt bei 4,34 Meter, möglich sind aber auch 4,50 Meter. Breite und Höhe werden mit 1,82 Meter und maximal 1,45 Meter angegeben. Beim Kofferraum zeigen sich Unterschiede zwischen den Alltagsausführungen und den ein wenig geringer dimensionierten Sportmodell S3. Wer Gepäck oder Einkäufe über die nur 67 Zentimeter hohe Ladekante bugsiert, nutzt 380 bzw. 425 Liter allein im Kofferraum. Durch Umlegen der asymmetrisch geteilten Rücksitze entstehen bis zu 1.200 Liter. Wichtige Werte zum Audi A3 betreffen auch den geringen Wendekreis von lediglich 10,90 Meter sowie den cw-Wert, der in der Variante mit vier Türen bei nur 0,25 liegt.
Für ausreichend Vortrieb beim Audi A3 sorgen sowohl Benzin- als auch Dieselaggregate und ein Hybridantrieb. Das Leistungsspektrum bewegt sich zwischen 110 PS im Einliter-Dreizylinder bis hin zu stolzen 310 PS im Audi S3. Dazwischen lassen sich auch Benziner mit Mildhybrid-Technik nutzen und es steht ein klassischer Hybrid mit 204 PS zur Verfügung. Geschaltet wird zum Teil manuell, wobei aber stets ein optionales oder auch serienmäßiges S-tronic-Getriebe bereitsteht. Allen Ausführungen gemeinsam ist der Frontantrieb und lediglich der S3 fährt als Allradler. Hier ist eine Beschleunigung von nur 4,8 Sekunden auf 100 km/h möglich und die Endgeschwindigkeit wurde auf 250 km/h abgeriegelt.
Ausstattung des Audi A3
Unabhängig von der gewählten Fahrzeugform bietet der neue Audi A3 ein enormes Quantum an Extras. Das beginnt beim Cockpit mit 12,3 Zoll großem digitalen Display und einer eigens entwickelten Neigung zum Fahrer hin. Genutzt wird der odulare Infotainmentbaukasten MIB 3 in Kombination mit einem 10,1 Zoll- Touchdisplay. Alexa ist als Sprachsteuerung ebenso mit an Bord wie die Möglichkeit der Smartphone-Integration. Alles digital? Zum Glück nicht, denn die Bereiche, die einer manuellen Steuerung bedürfen wie die Klimafunktionen oder auch die Heizungen für die Sitze, haben noch entsprechende Knöpfe erhalten.
Assistenten des Audi A3
Wie es sich für ein Fahrzeuge mit vier Ringen gehört, wuchert der Audi A3 nur so mit Assistenten. Da ist zum Beispiel das Halten der Geschwindigkeit sowie des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug. Oder ein Spurhalte- und Ausweichassistent. State of the art? Ganz sicher, doch bietet der A3 auch einen Effizienzassistenten und eine Warnfunktion vor Fahrzeugen im Querverkehr. Des Weiteren werden Notbremsungen automatisch durchgeführt. Als Highlight können die telematischen Car-to-X-System angesehen werden. Ein Audi A3 tauscht sich stets mit anderen Fahrzeugen dieses Typs sowie der zentralen Ampelsteuerung aus und „weiß“ daher sowohl, wo Staus drohen als auch welche Ampel wann grün ist.