Budde Automobile – günstige Preise für Iserlohn und Umgebung
Mit knapp 93.000 Einwohnern ist Iserlohn die größte Stadt des Sauerlands und gleichzeitig das Verwaltungszentrum des Märkischen Kreises. Hier befindet man sich am Rande der Metropolregion Rhein-Ruhr mit ihren 10,5 Millionen Einwohnern und genießt schnelle Verbindungen in Richtung Ruhrgebiet und Rheinland. Zwischenzeitlich handelte e sich um die zweitgrößte Stadt Westfalens und ökonomisch lange Zeit um eines der Zentren im Westen Deutschlands. Die Lage ist von ausgedehnten Waldflächen geprägt, zudem erstreckt sich das Stadtgebiet bis auf knappe 500 Meter oberhalb des Meeresspiegels. Als Stadt wurde Iserlohn erstmals im Jahr 1150 erwähnt, doch datieren Historiker die Pankratiuskirche auf das späte zehnte Jahrhundert. Interessant ist die Namensherkunft, die bereits die Eisenvorkommen zum Ausdruck bringt. Metallverarbeitung fand in Iserlohn bereits ab dem späten Mittelalter statt und vor allem seit der Zugehörigkeit zum Königreich Preußen seit 1701 wurde die Industrialisierung vorangetrieben. Iserlohn avancierte zu einer der Welthauptstädte für die Produktion von Nadeln und Draht und wurde eine der reichsten Städte Deutschlands. Sehenswert sind der Dicke Turm sowie der Danzturm und auch Haus Lethmathe lohnt einen Besuch.
Die Wirtschaft der Stadt Iserlohn wird auch heute noch von der Metallverarbeitung geprägt, wobei vor allem mittelständische Unternehmen von Bedeutung sind. Ebenfalls finden sich Unternehmen aus dem Bereich Armaturen, Beleuchtung und Bürobedarf sowie Gesundheitstechnik. Zu erreichen ist Iserlohn entweder mit dem Zug oder über die Autobahn A46 und mehrere Bundesstraßen.
Budde Automobile ist nur wenige Kilometer von Iserlohn entfernt. Unser Unternehmen stammt ebenfalls aus dem Sauerland und ist bis heute ein Familienbetrieb geblieben. Seit 25 Jahren sind wir nun schon auf dem Markt und bieten gleich eine Fülle an attraktiven Marken, sowohl als Neuwagen als auch in gebrauchter Form. Unsere Pluspunkte bestehen unter anderem in einem umfassenden und stets persönlichen Kundenservice und einem breit aufgestellten Werkstattangebot, sowohl hinsichtlich Reparaturen als auch für Inspektionen und Service. Und das alles mit kurzen Wegen und aus einer Hand.
Spätestens mit dem Gewinn des „Goldenen Lenkrads“ im Jahr 2019 beweist der Audi A1, dass er zur Spitze der Autobaukunst gehört. Vergeben wurde dieser Titel natürlich in der Kategorie „Kleinwagen“ und bereits die Tatsache, dass die Ingolstädter wieder dieses Segment bespielen, galt als kleine Sensation. Im Jahr 2010 erschien der erste A1 und knüpfte damit indirekt an den Audi 50 des Jahres 1974 an. Unterstrichen wird dies auch durch die Front, die mit drei Schlitzen direkt an das alte Modell erinnert. Dem Klassiker aus den Seventies war aber nur ein kurzer Auftritt in der Autowelt beschert, da alsbald der VW Polo ins Feld geführt wurde. Mit dem Audi A1 folgt man indes einem deutlich vom Wolfsburger Schwestermodell abgegrenztem Konzept. Spätestens seit Einführung der zweiten Generation des Jahres 2018 wird deutlich, dass der Audi A1 eher das Premiumsegment bedient.
Aus dem Datenblatt für den Audi A1
Der Audi A1 misst 4,03 Meter in der Länge und ist damit das kleinste Modell seines Herstellers. Breite und Höhe werden mit 1,74 Meter und 1,41 Meter angegeben, womit es sich um einen typischen Kleinwagen handelt. Bemerkenswert ist dabei der Wendekreis, der mit lediglich 10,50 Meter im Datenblatt steht und die Citytauglichkeit unterstricht. Apropos City: zu unterscheiden ist zwischen den Modellausführungen A1 und A1 Citycarver, wobei es sich bei letztgenanntem um eine Art Crossover-Variante mit etwas veränderter Optik und einer höher gelegten Karosserie handelt. Platz ist im Audi A1 ohnehin ausreichend vorhanden, was sich beispielsweise in 335 Liter Kofferraumvolumen zuzüglich zu fünf Sitzplätzen widerspiegelt. Wer die asymmetrisch geteilte Rückbank komplett umklappt, bringt es sogar auf 1.090 Liter.
Die Motorisierung des Audi A1 wurde zuletzt im September 2020 auf den neuesten Stand gebracht. Gefahren wird ausschließlich mit Benzinmotoren, die in gleich vier Ausführungen bereitstehen. Unterschieden wir zwischen dem 25 TFSI sowie den Pendant mit den laufenden Nummern 30, 35 und 40. Auf die Straße gelangen dabei mindestens 95 und maximal 200 PS, wobei für die kleineren Ausführungen auch noch ein optionales Schaltgetriebe anstelle der sonst obligatorischen S-Tronic angeboten wird. Der Frontantrieb versteht sich bei einem Kleinwagen von selbst und auf der Leistungsseite schlagen 6,5 Sekunden auf 100 km/h und bis zu 235 km/h Endgeschwindigkeit zu Buche.
Komfort des Audi A1
Mit dem Audi A1 gelingt dem Hersteller ein regelrechter Spagat. Auf der einen Seite grenzt man sich durch herausragende Qualität und überaus starke Motoren ab, andererseits wird aber auch das so genannte „Lifestyle-Segment“ bedient. Die Rede ist dabei von diversen Lackierungen und farbliche Akzente, die auch im Innenraum gesetzt werden können. Dieser wird von einem digitalen Cockpit dominiert und erfreut unter anderem mit einem MMI. Auf diese Weise lassen sich mobile Geräte perfekt in die Infrastruktur einbinden und Echtzeitfunktionen nutzen. Eine Besonderheit ist das optionale Soundsystem aus dem Hause Bang & Olufsen.
Technik des Audi A1
Kennzeichnend für den A1 ist auch dessen enormes Sicherheitsniveau. Nahezu alle Assistenten aus den größeren Modellen finden sich auch in dem Kleinwagen. Allen voran ist das pre sense zu erwähnen, das Fußgänger erkennt und automatisch Notbremsungen einleitet. Des Weiteren verfügt der Audi A1 über eine Geschwindigkeitsanpassung mit Abstandsregler und hält automatisch die Spur. Ebenfalls mit an Bord ist eine Rückfahrkamera und ein System zum autonomen Ein- und Ausparken.