Budde Automobile – natürlich auch für Herford
Herford ist eine der größten Städte in der Region Ostwestfalen- Lippe und misst rund 67.000 Einwohner. Vor allem die schnellen Verbindungen in die Metropolen Hannover und Dortmund sowie in Richtung Bielefeld sorgen seit eh und je für gesteigerte Bedeutung als Verkehrsknotenpunkt. Des Weiteren punktet Herford mit der direkten Nachbarschaft zu den Tourismusregionen Teutoburger Wald und Wiehengebirge. Die erste urkundliche Erwähnung datiert auf das Jahr 789 und nimmt auf ein Frauenstift am Ort Bezug. Eine Besonderheit lag darin, dass Herford unmittelbar dem Heiligen Römischen Reich unterstellt war und somit nicht von einem territorialen Landesherrn beherrscht wurde. Bald wurde die Stadt Mitglied der Hanse und profitierte zudem von der außergewöhnlich wehrhaften Befestigung. 1631 folgte die Angliederung an das Kurfürstentum Brandenburg, 1807 fiel Herford an das Königreich Westphalen und später zu Preußen. Charakteristisch für das heutige Stadtbild sind die Münsterkirche, die Jakobikirche aber auch die gesamte Innenstadt inklusive des Rathauses. Als besondere Sehenswürdigkeit gilt das Kunstmuseum Marta Herford mit seiner außergewöhnlichen Architektur. Der Name Herford nimmt natürlich auf eine Furt im Fluss Werre Bezug, die sich früher hier befand.
Das ökonomische Rückgrat der Stadt Herford bildet die Textilbranche. Seit vielen Jahrhunderten existieren Unternehmen aus diesem Bereich vor Ort und bis heute sitzen einige der „Big Player“ der europäischen Herrenmodenbranche in Herford. Weitere Arbeitgeber stammen aus der Möbelindustrie sowie der Kunststoffverarbeitung. Verkehrsverbindungen existieren sowohl über die Schiene als auch mehrere Bundesstraßen und die Autobahnen A2 und A30.
Wann immer es in Herford um Autos geht, empfehlen wir einen Besuch bei Budde Automobile. Unser Unternehmen existiert seit vielen Jahrzehnten und wächst kontinuierlich. Kennzeichnend für unseren Erfolg ist die Vielfalt an Marken und Modellen und die Möglichkeit, immer wieder besondere Schnäppchen anzubieten. Hinzu kommt eine Beratung der Extraklasse und jede Menge Zeit, die wir uns gerne für Sie nehmen.
Audi ist eine Tochtermarke von Volkswagen und blickt doch auf eine deutlich ältere Geschichte zurück. Das Unternehmen hat die Autowelt maßgeblich geprägt und gilt heute als ein echter Premiumhersteller. Kennzeichnend für die Marke mit den vier Ringen ist die enorme Dynamik der Fahrzeuge. Der Satz „Vorsprung durch Technik“, mit dem Audi seit vielen Jahrzehnten wirbt, wird aktiv als Unternehmenskultur gelebt und viele Innovationen der Autowelt wurden zum ersten Mal in einem Audi präsentiert. Unter dem aktuellen Namen existiert Audi seit 1910, die Übernahme durch VW und Wiederbelebung datiert auf die 1960er Jahre. Dazwischen lagen Höhen und Tiefen, die nicht nur die Marke als Ganzes, sondern auch die durch Ringe symbolisierten Unternehmensteile einschließen..
Die Geschichte des Automobilkonzerns Audi
Audi ist Horch und Horch ist Audi. Was wie ein Zitat aus einem Lateinlexikon stammt, ist in der Tat auf die Vorgeschichte zur Gründung des zunächst sächsischen Unternehmens anzusehen. August Horch war ein Automobilpionier, der 1900 zunächst im Kölner Stadtteil Ehrenfeld Horch & Cie gründete und vier Jahre später nach Zwickau umzog. Nach Streitigkeit in der Unternehmensführung gingen Horch die Namensrechte verloren und er gründete 1910 die Audi Automobilwerke GmbH Zwickau. 1915 wurde das junge Unternehmen in eine AG umgewandelt, blieb allerdings nicht lange allein.
DKW wurde auf Audi aufmerksam und übernahm das Unternehmen. Im Jahr 1932 wurden dann Synergien gebildet, indem Audi und DKW mit Horch und den Wanderer-Werken bzw. deren Automobilsparte fusionierten. Hinter diesem „Deal“ stand die Staatsbank Sachsens und aus dieser Zeit resultieren auch die vier Ringe als bis heute gültiges Firmenlogo und Symbole für die vier Teile, aus denen Audi zusammengesetzt ist. Der Namen lautete seinerzeit allerdings passenderweise Auto Union und unter anderem im Rennsportbereich verdiente man sich enorme Meriten. Auto Union gilt als erster Staatskonzern im Automobilbereich.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurden Horch und Auto Union im Jahr 1948 zwangsenteignet und es entstand bald VEB Sachsenring Zwickau als Produzent des legendären Trabant alias „Trabbi“. Zum Glück existierte in Ingolstadt auch noch eine Produktionsstätte, die zum Firmensitz umgewandelt wurde und Auto Union konnte weitermachen. VW übernahm das Unternehmen schon in den 1960er Jahren, fusionierte noch einmal mit NSU und präsentierte schließlich mit dem Audi 50, dem Audi 80 und dem Audi 100 nach langen Jahren wieder die ersten Fahrzeuge unter dem angestammten Markennamen.
Rennsporterfolge von Audi und Auto Union
Wer sich an die legendären Silberpfeile der 1930er Jahre erinnert, weiß möglicherweise, dass diese nicht nur von Mercedes-Benz, sondern auch von Auto Union stammten. In der Vorläuferrennen zur Formel 1 erwies sich die Marke als überaus erfolgreich, wenngleich teilweise auch der Name „Silberfische“ verwendet wurde, um die Marken gegeneinander abzugrenzen. Mit den Grand Prix Wagen vom Typ A bis D bewies auch der Konstrukteur Ferdinand Porsche sein Geschick und empfahl sich für die spätere Arbeit bei VW. In den 1980er Jahren erfand Audi den permantenen Allradantrieb und setzte diesen mit enormer Überlegenheit im Rallyesport ein. Weltmeistertitel ließen nicht lange auf sich warten und erst eine Regeländerung beendet die Erfolge der Marke. Bei Rallyes fährt Audi heute nicht mehr mit, wohl aber in verschiedenen Tourenwagenserien und der Formel E. Insbesondere mit den Elektrofahrzeugen werden beachtliche Erfolge erzielt.
Erfindungen von Audi
Wo spannende Erfindungen gemacht werden, ist Audi meist nicht weit. Mit dem ersten quattro hielt der Allradantrieb in klassischen PKW Einzug und auch der Katalysator ist eine Audi- Erfindung. Darüber hinaus entdeckten die Ingolstädter schon zu einem frühen Zeitpunkt die Vorzüge des leichten Aluminiums als Werkstoff. Ein Turbodiesel mit Direkteinspritzung ist ebenfalls auf Audi zurückzuführen und auch die Fünfzylinder-Bauweise ist „Made in Ingolstadt“.
Die Produktvielfalt von Audi
Die Vielfalt an Fahrzeugen von Audi kommt insbesondere in zwei Produktlinien zum Ausdruck. Auf der einen Seite sind die klassischen Limousinen und Coupés sowie Cabriolets, die mit dem Buchstaben A versehen sind. Der A1 und der A2 sind Kleinwagen, A3 und A4 repräsentieren die Kompakt- und Mittelklasse und darüber rangieren auch noch obere Mittelklasse- und Oberklassemodelle. Erscheinen ein S oder RS im Namen, so handelt es sich um die sportlichen Varianten, die teilweise als eigenständige Modelle angesehen werden.
Der Buchstabe „Q“ bedeutet hingegen, dass ein SUV gemeint ist. Q2 bis Q8 gibt im Grunde genommen die Größe an, wobei manche Fahrzeuge eher als Crossover anzusehen sind. Abgerundet wird das Sortiment durch den Audi TT, einen Roadster bzw. ein Sportcoupé.