In Dinslaken kauft man Autos bei Budde Automobile
Dinslaken liegt am Niederrhein und schließt im Nordwesten nahtlos an das Ruhrgebiet an. Entsprechend befindet sich die Stadt innerhalb der Metropolregion Rhein-Ruhr mit ihren rund 10,5 Millionen Einwohnern. In Dinslaken selbst, leben etwas mehr als 67.000 Menschen, die Kreisstadt ist Wesel, das ebenfalls am Niederrhein liegt. Interessant ist die geografische Lage, die durchweg vom Rhein geprägt war, dessen Verlauf sich jedoch über die Jahrhunderte immer wieder verändert hat. Seinen Ursprung nahm Dinslaken in Form einer aus Holz errichteten mittelalterlichen Burg, die sich bald im Besitz des Kölner Erzbischofs befand. Die Stadtrechte erhielt Dinslaken jedoch im Jahr 1273 vom Grafen von Kleve und die dortige Grafschaft wählte die Stadt auch als Verwaltungsstandort. Des Weiteren stand Dinslaken bereits in frühen Jahren für die Produktion von Tuch und Leinen und wurde im Jahr 1540 zur Hansestadt. Der nächste Wechsel der Regierung ereignete sich im 17. Jahrhundert mit der Übernahme durch Brandenburg bzw. Preußen. Die Bedeutung der Stadt wurde unter anderem im Jahr 1848 durch einen Besuch des späteren Kaisers Wilhelm I. Unterstrichen und spiegelte sich zudem in der florierenden Industrie wider. Schon 1900 fuhr in der Stadt eine Straßenbahn mit direkter Verbindung ins benachbarte Duisburg. Seit dieser Zeit und auch in der Nachkriegszeit wuchs die Bevölkerung durch Zuwanderung immer wieder an. Sehenswert in Dinslaken sind die Überreste der Burg sowie die alte Kirche St. Vincentius und auch Überreste von Bergbau bzw. Zechen sind begehbar.
Die Ökonomie der Stadt Dinslaken ist insbesondere durch ein Unternehmen aus der Metallverarbeitung gekennzeichnet. Darüber hinaus wird in der Stadt reger Einzelhandel betrieben. Neben einem Bahnhof mit diversen regionalen Bahnverbindungen existiert Anschluss an die Autobahn A3 und A59 sowie mehrere Bundesstraßen.
Wer in Dinslaken nach einem geeigneten Fahrzeug sucht und gerne in NRW bleibt, entscheidet sich für Budde Automobile. Bei uns purzeln einerseits die Preise, andererseits erfreuen wir immer wieder mit unserer enormen Auswahl und den Modellen diverser etablierter Hersteller. Unser Pluspunkt ist unsere Liebe zu Autos und zu außergewöhnlichem Service sowie das Fachwissen aus mehr als drei Jahrzehnten in der Automobilbranche.
Kompaktklasse einmal anders. Mit dem Audi Q3 legt die Ingolstädter VW-Tochter ein herausragend attraktives Fahrzeug und einen echten Topseller vor. Zielgruppe sind vor allem Familien und doch erfreuen sich auch Singles und Unternehmen an dem vielseitigen Modell. Zu haben sind Ausführungen als klassisches SUV sowie als Sportback, womit man auch das Segment der Crossover-Coupés bedient. Mehr als eine Million Q3 wurden seit Anbeginn der Baureihe im Jahr 2011 bereits verkauft und die aktuelle Generation datiert auf die Jahre 2018 und 2019 und geht in puncto Komfort noch einmal einen Schritt weiter.
Der Audi Q3 in Zahlen
4,48 Meter misst der Audi Q3 als klassisches SUV, 4,51 Meter stehen beim Sportback im Datenblatt. Für die Einordnung als Kompakt-SUV sind diese Werte nahezu perfekt, was auch durch eine Breite von bis zu 1,86 Meter sowie Höhen von 1,56 Meter beim Sportback bzw. 1,62 Meter zum Ausdruck kommt. Platzmangel wird in einem Q3 niemals herrschen und zusätzlich zu bis zu fünf Personen „verkraftet“ der Innenraum auch noch eine Zuladung von 675 Liter. Praktisch ist die asymmetrische Aufteilung der hinteren Sitzreihe. Wer sämtliche Rücksitze umklappt, kommt auf ein Laderaumvolumen in Höhe von 1.525 Liter, das über eine sensorgesteuerte Heckklappe angesteuert wird. Seine Tauglichkeit für die Innenstadt unterstreicht der Q3 durch einen Wendekreis von 11,80 Meter.
Der Audi Q3 ist vor allem eines: vielseitig. Das zeigt sich insbesondere unter der Motorhaube, wo seit 2020 eine Erneuerung stattgefunden hat. Gestartet wird mit dem Eineinhalb-Liter-Benziner und 150 PS, darüber rangieren Ausführungen mit 190 und 230 PS sowie der Topmotor als RS Q3 mit 400 PS. Bei Letzterem handelt es sich um einen Fünfzylinder, ansonsten werden Reihen-Vierzylinder angeboten. Kennzeichnend ist der Allradantrieb, auf den lediglich in der Einstiegsmotorisierung zugunsten eines Frontantriebs verzichtet wird. Dies gilt auch für das manuelle Schaltgetriebe, das nur hier eingesetzt wird, während ansonsten durchweg auf die Sieben-Gang-S-tronic gebaut wird. Maximale Dynamik kommt durch die Beschleunigung von nur viereinhalb Sekunden auf 100 km/h zum Ausdruck und wer möchte, kann seinen Q3 alias RS Q3 bis zu einer Geschwindigkeit von 280 km/h ausreizen.
Technik des Audi Q3
Wer sich für einen Audi Q3 entscheidet, ist voll und ganz auf Höhe des derzeit technisch Machbaren. Das beginnt bei der Steuerung, die über einen Touchscreen mit 12,3 Zoll erfolgt und wahlweise auch über Sprachbefehle umgesetzt werden kann. Das MMI beherrscht die Kopplung mit dem Smartphone und arbeitet mit mobilem Internet und Echtzeit-Navigation. An Assistenzsystemen werden sowohl ein Spurhalter als auch ein Warnsystem vor dem Querverkehr angeboten. Ebenfalls besitzt der Audi Q3 einen Toter-Winkel-Warner und eine Fußgängererkennung mit Notbremsung. Das Einparken erfolgt automatisch und auch eine Rückfahrkamera ist mit an Bord. Dass der Audi Q3 über ein komplett digitales Cockpit verfügt, ist in dieser Klasse ohnehin selbstverständlich.
Komfort des Audi Q3
Es ist keineswegs nur die Technik, mit der der Audi Q3 punktet. Ledersitze oder Sportsitze versprechen maximalen Komfort und lassen sich sowohl beheizen als auch klimatisieren. Für gute Stimmung sorgen die gleich 30 Farben der Ambientebeleuchtung – frei nach Gusto. Dank eines Panorama-Glasdachs gelangt Tageslicht in den Innenraum und die Klimaautomatik arbeitet gleich über drei Zonen. Abgerundet wird die Ausstattungsliste durch Matrix-LED-Scheinwerfer, eine Progressivlenkung sowie die Möglichkeit, verschiedene Fahrmodi zu nutzen.