Budde Automobile – auch in Detmold für Sie da
Wenngleich Detmold immer wieder Westfalen zugerechnet wird, existiert ein kleiner, aber feiner, Unterschied. Historisch betrachtet, befindet man sich hier auf dem Territorium des ehemaligen Fürstentums Lippe, dessen Unabhängigkeit unter anderem durch die Rose im nordrhein-westfälischen Landeswappen symbolisiert wird. Detmold ist eine alte Stadt, die schon im achten Jahrhundert existierte und im Jahr 1256 Marktrechte erhielt. Über viele Jahre blieb die mittelalterliche Struktur erhalten und die Bedeutung Detmolds blieb regional beschränkt. Eine erste deutliche Erweiterung erfuhr die Stadt zu Beginn des 18. Jahrhunderts, was bis heute im Stadtbild widergespiegelt wird. Dort findet man einerseits jede Menge Fachwerkarchitektur aus früheren Zeiten, andererseits aber auch Häuser aus dem Klassizismus. Ebenfalls auf dem Stadtgebiet von Detmold liegt das Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald und auch ein Freilichtmuseum lohnt einen Besuch. Direkt in der Innenstadt befindet sich zudem das fürstliche Residenzschloss auf Überresten einer Burg aus dem 14. Jahrhundert.
Kennzeichnend für die Wirtschaft der Stadt Detmold ist das weitgehende Fehlen von Industrie. Bis heute handelt es sich um keinen Produktionsstandort und lediglich in der Schuhherstellung sowie in der Produktion von Klebstoff haben sich Unternehmen angesiedelt. Des Weiteren existieren Firmen aus der Elektrotechnik, doch seine Bedeutung erlangt Detmold eher als Verwaltungs- und Bildungsstandort. Wer die Stadt erreichen möchte, wählt die Bahn oder Bundesstraßen, eine direkte Autobahnverbindung existiert nicht.
Budde Automobile existiert seit mehr als 25 Jahren und ist ein Autohaus, wie man es sich wünscht. Kundinnen und Kunden aus Detmold profitieren vor allem von unserem persönlichen Service und der Freundlichkeit, mit der wir Ihnen begegnen. Als Familienbetrieb achten wir sehr auf einen angenehmen Umgang untereinander und mit unserer Kundschaft. Hinzu kommt eine ungemein breite Auswahl an günstigen Fahrzeugen und eine Kfz-Meisterwerkstatt mit jeder Menge Möglichkeiten. Entdecken Sie diese und sprechen Sie uns gerne an.
Spätestens mit dem Gewinn des „Goldenen Lenkrads“ im Jahr 2019 beweist der Audi A1, dass er zur Spitze der Autobaukunst gehört. Vergeben wurde dieser Titel natürlich in der Kategorie „Kleinwagen“ und bereits die Tatsache, dass die Ingolstädter wieder dieses Segment bespielen, galt als kleine Sensation. Im Jahr 2010 erschien der erste A1 und knüpfte damit indirekt an den Audi 50 des Jahres 1974 an. Unterstrichen wird dies auch durch die Front, die mit drei Schlitzen direkt an das alte Modell erinnert. Dem Klassiker aus den Seventies war aber nur ein kurzer Auftritt in der Autowelt beschert, da alsbald der VW Polo ins Feld geführt wurde. Mit dem Audi A1 folgt man indes einem deutlich vom Wolfsburger Schwestermodell abgegrenztem Konzept. Spätestens seit Einführung der zweiten Generation des Jahres 2018 wird deutlich, dass der Audi A1 eher das Premiumsegment bedient.
Aus dem Datenblatt für den Audi A1
Der Audi A1 misst 4,03 Meter in der Länge und ist damit das kleinste Modell seines Herstellers. Breite und Höhe werden mit 1,74 Meter und 1,41 Meter angegeben, womit es sich um einen typischen Kleinwagen handelt. Bemerkenswert ist dabei der Wendekreis, der mit lediglich 10,50 Meter im Datenblatt steht und die Citytauglichkeit unterstricht. Apropos City: zu unterscheiden ist zwischen den Modellausführungen A1 und A1 Citycarver, wobei es sich bei letztgenanntem um eine Art Crossover-Variante mit etwas veränderter Optik und einer höher gelegten Karosserie handelt. Platz ist im Audi A1 ohnehin ausreichend vorhanden, was sich beispielsweise in 335 Liter Kofferraumvolumen zuzüglich zu fünf Sitzplätzen widerspiegelt. Wer die asymmetrisch geteilte Rückbank komplett umklappt, bringt es sogar auf 1.090 Liter.
Die Motorisierung des Audi A1 wurde zuletzt im September 2020 auf den neuesten Stand gebracht. Gefahren wird ausschließlich mit Benzinmotoren, die in gleich vier Ausführungen bereitstehen. Unterschieden wir zwischen dem 25 TFSI sowie den Pendant mit den laufenden Nummern 30, 35 und 40. Auf die Straße gelangen dabei mindestens 95 und maximal 200 PS, wobei für die kleineren Ausführungen auch noch ein optionales Schaltgetriebe anstelle der sonst obligatorischen S-Tronic angeboten wird. Der Frontantrieb versteht sich bei einem Kleinwagen von selbst und auf der Leistungsseite schlagen 6,5 Sekunden auf 100 km/h und bis zu 235 km/h Endgeschwindigkeit zu Buche.
Komfort des Audi A1
Mit dem Audi A1 gelingt dem Hersteller ein regelrechter Spagat. Auf der einen Seite grenzt man sich durch herausragende Qualität und überaus starke Motoren ab, andererseits wird aber auch das so genannte „Lifestyle-Segment“ bedient. Die Rede ist dabei von diversen Lackierungen und farbliche Akzente, die auch im Innenraum gesetzt werden können. Dieser wird von einem digitalen Cockpit dominiert und erfreut unter anderem mit einem MMI. Auf diese Weise lassen sich mobile Geräte perfekt in die Infrastruktur einbinden und Echtzeitfunktionen nutzen. Eine Besonderheit ist das optionale Soundsystem aus dem Hause Bang & Olufsen.
Technik des Audi A1
Kennzeichnend für den A1 ist auch dessen enormes Sicherheitsniveau. Nahezu alle Assistenten aus den größeren Modellen finden sich auch in dem Kleinwagen. Allen voran ist das pre sense zu erwähnen, das Fußgänger erkennt und automatisch Notbremsungen einleitet. Des Weiteren verfügt der Audi A1 über eine Geschwindigkeitsanpassung mit Abstandsregler und hält automatisch die Spur. Ebenfalls mit an Bord ist eine Rückfahrkamera und ein System zum autonomen Ein- und Ausparken.